Macht man sich strafbar, wenn man sich als jemand ausgibt der man nicht ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du hast ihr geholfen eine Belästigung aufzuheben. Das ist eher etwas Gutes.
Insbesondere ist die Wahl deiner Formulierung Fürsprechend. Du hast ohne Androhung von Gewalt eingefordert, dass die Person deine Freundin in Ruhe lassen soll. Alles gut.

Edit: Du bist ja der Freund.
Das ihr keine intime Freundschaft führt, sondern eben eine normale Freundschaft, hat die andere Person nicht zu interessieren.

LemonFreak22
Fragesteller

Dass Drohung ein Straftatbestand wäre weiß ich ;)

Aus der Frage kann man sicher ein: Kann sein ableiten.

Aus der Beschreibung wüsste ich nicht, wo du dich strafbar machen solltest, wenn du das Handy deiner "Freundin" nutzt wenn sie es dir gestattet.

LemonFreak22
Fragesteller

Wieso Kann sein?

Weil ich mich als der Partner dieser Person ausgegeben habe, obwohl ich eine Freundin bin. Und das ist meine Freundin, nicht meine „Freundin“

Entspannung511  30.03.2022, 14:47
@LemonFreak22

Nein, weil die Frage selber halt sehr allgemein gehalten ist, das kann ja alles und nichts sein.

Entspannung511  30.03.2022, 15:53
@LemonFreak22

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich versucht haben zu helfen.

Weiter viel Erfolg hier.

LemonFreak22
Fragesteller
@Entspannung511

Dafür musste du dich nicht entschuldigen aber Wenn du mir erklären könntest, was du an der Frage nicht verstehst , dann könnte ich dir weiterhelfen.

Denn du kannst ja offensichtlich nicht helfen, du betonst ja auch das „versucht“, vielleicht weil die Infos fehlen? Diese Informationen könnte ich dir geben. Aber dafür müsste ich wissen, was du nicht verstehst

So leider nicht.

Also an sich sehe ich (in deiner Situation) keine Straftat. Es wäre etwas anderes hättest du eine andere Identität angenommen um Steuern zu hinterziehen oder so. xd

Bist auch nicht der einzige der sowas macht.

Mal eine andere Frage, kann sie ihn nicht einfach blockieren?

LemonFreak22
Fragesteller

nur weil man nicht der oder die einzige ist de etwas macht, macht es die Sache wenn sie verboten ist, nicht weniger verboten ;)

Ich bin bestimmt auch nicht die einzige die manchmal kifft, das macht Cannabis nicht legaler

Doch, aber ich weiß nicht ob ihr das in dem Moment in den Sinn gekommen ist.Außerdem fand ich es angemessen der Person noch einen „reinzuwürgen“ statt sie einfach zu blockieren, damit doppelt gemerkt wird, dass das Verhalten nicht ok ist.

Unbekannt11207  30.03.2022, 14:57
@LemonFreak22

Ich habe nie gesagt das wenn man nicht der einzige ist, der etwas macht es verboten ist.

Ich wollte damit nur "andeuten" das es nicht schlimm ist. ;)

Ich kenne einige die das machen, teils auch Erwachsene und keiner würde da jemals angezeigt.

Nein in dem Fall nicht.

Ich sehe keinen Betrug, Amtsanmaßung oder Missbrauch von Titeln, dann wäre es strafbar.

Nein, keine Sorge, in keinem Fall!

Denn Du hast in diesem Moment nur die Wahrheit gesagt! Genau da wo sie einen Freund brauchte, warst Du da und warst ihrer! Und zwar wohl ein richtig guter! Was der andere denkt, darf Dir herzlich egal sein.