Was sollte man in einer Fernbeziehung auf jeden Fall tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich feste Tage nehmen an denen man telefoniert oder Videocalls macht. Jeden Tag wird vermutlich nicht klappen und Probleme geben, da man sich dann wenig zu erzählen hat und man nicht immer Zeit hat. Alle drei Tage reicht ja auch. Und zwischendurch eben jeden Tag, zb nach dem Abendessen, sich eine Viertelstunde Zeit nehmen zum chatten.

onno121
Fragesteller

Ist es schlecht, den ganzen Tag über zu chatten?

Loka95  05.06.2021, 16:48
@onno121

Dafür fehlen oft die Zeit oder die Gesprächsthemen und wenn dann einer nur wenig schreibt, ist der andere schnell beleidigt. Wenn man sich nicht persönlich sieht, kann man Probleme nicht so gut klären und versteht schneller was falsch.

Daher ist es besser wenn beide sich zu einer verabredeten Zeit auch wirklich Zeit nehmen für den anderen.

Gute Kommunikation ist auf jeden Fall wichtig. Man sollte miteinander über die Wünsche und Bedürfnisse sprechen, darüber, wie man sich die Beziehung vorstellt. Und wenn man sich sehen kann, sollte man die Zeit gut nutzen. Vertrauen ist auch sehr wichtig, gerade in einer Fernbeziehung. Man muss nicht jeden Tag schreiben oder telefonieren, wenn beide damit einverstanden sind. Aber wenn einer gerne täglich Kontakt hätte und die andere Person nur selten schreibt, sind Komplikationen vorprogrammiert. Deshalb: reden, reden, reden! Sonst kann man ja nicht wissen, wie sich der Partner das wünscht. Und dann sollte man aufeinander zu gehen und Kompromisse finden. Ich fand es in der Zeit der Fernbeziehung mit meinem Freund zb schön, ein mal die Woche zu telefonieren. Jeden Tag wäre mir zu viel, andere mögen das aber auch.

Zuallererst sollte man sich darüber im Klaren sein, ob man wirklich eine Fernbeziehung führen will und worauf das Ganze dann hinauslaufen soll.

Sich vertrauen wie in jeder Beziehung aber in einer Fernbeziehungen noch mehr.

Offen und ehrlich sein auch wenn einen mal was bedrückt.

Telefonieren so oft es geht und auch schreiben,halt seinen Alltag mitteilen. Aber auch nicht gleich Panik schieben wenn der andere ggf nicht sofort antwortet.

viel Kontakt und Austausch von erlebnissen usw.

viel reden

vertrauen und offen sein

sich selbst grenzen setzen und wissen was gut oder schlecht ist für die Beziehung

sich fixe zeit nehmen für einander