Was sollte man in einer Berufspräsentation alles erwähnen?

2 Antworten

was ist dein background? bist du mitarbeiter einer logistik-firma, die azubis sucht oder bist du schüler, der einen beruf präsentieren soll?

im ersten fall wäre es ein trauriges bild, wenn die firma nicht mal weiß, was inhalt dieses berufes ist.

im zweiten ist es vom lehrer schon sehr ungewöhnlich, dass schüler, die sich in der berufsorientierung befinden, über einen bestimmten beruf ein referat halten sollen, von dem sie normalerweise kaum etwas wissen.

eigentlich ein völlig falscher ansatz. so ein referat von einem laien wird niemals alle relevanten aspekte des berufsbildes beleuchten können, also was will der lehrer, oder die schule mit solchen aktionen erreichen?

Julchen1401
Fragesteller

Ich bin Schülerin

noname68  25.11.2017, 11:34
@Julchen1401

entweder du interessierst dich für diese ausbildung (warum?), dann ist es traurig, dass du dann nichts darüber weißt.

oder das wurde dir per "zufallsprinzip" zugeteilt. dann google mal und kopiere alles was du finden kannst.

genauso gut könntest du dann vor deiner klasse ein referat über den berufs eines lehrers halten.

und trotzdem muss man am sinn solcher aktionen eines lehrers zweifeln.

1. Warum hast du diesen Beruf ausgewählt.
2.was dir daran gefällt
3.ob es dir spaß macht
4.wieviel man in den 3 Ausbildungsjahr verdient
5.was die Tätigkeiten in diesem Beruf sind

Julchen1401
Fragesteller

Ich bin Schülerin