Was sollte man in China einem Gastgeber keinesfalls mitbringen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alkoholisches 50%
Pralinen 33%
Blumen 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pralinen

Chinesen trinken gerne etwas Alkoholisches ;)

Alles drei ist okay. Alkohol geht immer! Pralinien würde ich bei älteren Gastgebern nicht mitbringen, weil die meist keine süße Schokolade mögen (gabs früher nicht, ungewohnt), abver wenn Alk drin ist, dann ist auch okay. Blumen sind okay, wenn auch nicht sehr üblich. Und wenn du Ausländer bist, dann ist sowieso okay, denn "im Ausland macht man das eben so" ist ein üblicher Satz in China.

Alles, was einen Wert hat, den der Gastgeber nicht annähernd erwidern kann oder könnte. Und Blumen gehen nur für Frauen überhaupt nicht, wenn sie keine Prostituierten ("Blumenmädchen") sind oder dafür gehalten werden (sollen).

Alkoholisches

Vertragen Asiaten GAR NICHT

Kareman  10.01.2011, 20:44

Guter Alkohol ist gerade in China ein gern gesehenes Geschenk. Gibts dort in schönen Flaschen, der Reisschnaps hat teilweise auch seine 80 Umdrehungen.

Asienseminare  11.01.2011, 07:01

Was man selbst nicfht vertägt, kann man doch immer noch seinen Gästen anbieten, oder?

azorro  11.01.2011, 18:12

ein guter Wein aus Frankreich oder ein Cognac kommt immer bestens an - da so etwas dort sehr teuer ist. - aauch wenn er in vielen Fällen nur in die Vitrine gestellt wird.

Nimm einfach Zigaretten mit, je teurer desto besser

Die Antwort ist übrigens kein Scherz...