Was sollte man im Urlaub nicht vergessen?

4 Antworten

Ausweisdokumente und funktionierende Zahlungsmittel in ausreichender Höhe mit "Sicherheitspolster". Hat man das beides dabei, ist alles andere, was man so vergessen könnte, kein Problem mehr - Geld regelt! Im Falle chronisch Kranker kommen noch ausreichend Medikamente für die Zeit des Aufenthalts hinzu, nach Möglichkeit im Handgepäck.

Ansonsten hilft es mir beim Packen sehr, wenn ich gedanklich einmal meinen Tagesablauf mit allen üblichen Routinen durchgehe. Dabei dann bei jedem Schritt überlegen, was von den dafür nötigen Sachen am Zielort vorhanden sein wird und was nicht. Letztere wandern dann in den Koffer.

Im zweiten Schritt kommt dann noch der Gedanke an das, was ich am Zielort geplant habe. Ist da etwas dabei, was spezielle Kleidung oder Ausrüstung benötigt? Wenn ja, auch damit ab in den Koffer.

Und zum Schluss dann noch mal der Gedanke, was alles schief gehen könnte und was dabei nützlich wäre - beispielsweise eine Rolle schwarzes Garn und 'ne Nähnadel, Blasenpflaster, als Frau zumindest die "Notversorgung" mit Monatshygiene, Schmerzmedikamente und solche für andere kleine "Wehwehchen", Unterhaltung wie Bücher und was mir sonst noch persönlich wichtig ist.

Leopatra  14.04.2022, 02:58

Nur noch eine Ergänzung: eine kleine Schere (für das Nähgarn, Fingernagel...)

Essen auf dem Weg und Powerbank für unterwegs Reisepass und Ausweis das sowieso

Alles was du mitgenommen und gekauft hast.

Herd und Bügeleisen abschalten, alle Geräte ausstecken. Jemand bitten den Briefkasten zu leeren. Jemand zum Blumengießen haben. Z.B.