was sollte man einem hund zu futtern geben, wenn er durchfall hat?

17 Antworten

Gar nicht gut ist eine ständige Futterumstellung. Nimm eins, das er gut verträgt und bleibe dabei (10-14 Tage ausprobieren, dann siehst du, ob er es verträgt). Gegen Durchfall hilft gut gekochter Reis (also verkochter Reis) mit gekochtem Hähnchen- oder Putenfleisch. Füttere das ca. zwei Tage, dann müsste es gut sien. Wenn nicht, unbedingt zum TA. Ab und zu ist ein roher Knochen (kein Schwein, Vorsicht bei Geflügel) gut gegen Durchfall. Achtung: zu viel Knochen sorgt für Verstopfung.

Gib deinem Hund am besten für ca. 2 - 3 Tage Reis mit Hähnchen (natürlich ungewürzt) zum fressen, dann sollte es wieder weg sein ;)

Es kann davon kommen, wenn dein Hund irgendwas falsches gefressen hat oder zu schnelle Futterumstellung, etc.

Ich habe vom Tierarzt gesagt bekommen das man Kartoffelbrei kochen soll. Natürlich kein Pürree aus der Fertigpackung. Am besten eine Hühnerbrühe von Hühnerknochen kochen. Das ist für den Geschmack. Meistens habe ich am ersten und zweiten Tag Kartoffelbrei pur gegeben und den dritten Tag wenn der Durchfall aufgehörthat dann schon wieder etwas Trockenfutter hinzugefügt. ich lasse dann meistens auch eine Woche das Nassfutter weg. Wenn der Durchfall länger als 3 Tage anhält dann aber schnell zum Tierarzt. Mein hund hatte eine Vergiftung durch Efeublätter. Du musst mal überlegen was dein Hund alles gefressen hat.

Hunde bekommen durch z.B Nahrungswechsel Durchfall oder unverträglichkeit (Schweineflisch oder Knochen)

Gib am besten Trockenfutter. Dann sollte es erledigt sein

Hast du das Futter des Hundes umgestellt? Hat er irgendwo was Gefundenes gefressen?

Es gibt kein Wundermittel für die Verdauung deines Hundes. Einige vertragen Trockenfutter besser, andere brauchen Feuchtfutter um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und wieder andere werden am besten nur mit Frischfleisch gefüttert.

Ich hab bei Magen-Darm-Problemen immer Reis, Hühnchen und Möhren ohne Gewürze gekocht, abkühlen lassen und meinem Hund gegeben, das hat immer ganz gut funktioniert...

Allerdings ist Durchfall nicht unbedingt was Schlimmes bei Hunden, solang es nicht länger anhält kann das durchaus unproblematisch sein. Wenn der Durchfall länger anhält würde ich erstmal gar nichts füttern und den Tierarzt aufsuchen.