Was sollte man alles auf ein Internat mitnehmen?_?

2 Antworten

Les dir mal durch, was ich auf die Frage http://www.gutefrage.net/frage/internat-grundausstattung "INTERNAT GRUNDAUSSTATTUNG" geantwortet habe...:

Das war zwar an eine Mutter/einen Vater gerichtet, die/der das für ihren/seinen Sohn wissen wollte. Aber das was drin steht, könnte auch für dich interessant sein...

(Zitat)

Überlegt euch, was er daheim zum leben braucht! Das braucht er auch im Internat.

Macht das am besten gemeinsam, du solltest nicht alles für ihn hinrichten. Er soll diese Selbstständigkeit im Internat lernen und das fängt eben damit an, dass er sich überlegt, was für Dinge er täglich braucht.

Ihr könnt eine Liste erstellen und "abhaken", wenn ihr etwas eingepackt habt. So seht ihr auch, was ihr noch besorgen müsst.

Kleidung: Unterwäsche, Socken, Hosen (lang, kurz, Jeans, Stoffhose... was er eben trägt.) T-Shirts und Hemden, Pullis, Jäckchen usw... Jacke, Regenjacke.
Vielleicht sind dort auch Veranstaltungen (z.B. Konzerte), bei denen er schicke Kleidung tragen sollte: Also ordentliche, schwarze (evtl. Anzug-) Hose und weißes Hemd, evtl. sogar Krawatte oder Fliege.
Sportsachen sind auch noch wichtig. Und ein Regenschirm. Mütze, Halstuch oder Schal kann "Mann" vielleicht auch mal brauchen.

Schuhe: Turnschuhe, HAUSSCHUHE, Halbschuhe, Sandalen, evtl. Gummistiefel/Wanderschuhe o.ä.

Schulsachen: Bücher für die Schule kann er bestimmt ausleihen, sonst eben Hefte, Ordner mit Reigster usw...
Was steht auf dem Schreibtisch? Stifte, (Becher o.ä. für die Stifte) Locher, tesa-Film, Spitzer, Lineal...

Hobby: Da ich nicht weiß, was dein Sohn in seiner Freizeit macht, kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Bad: Zahnbürste und Zahncreme, Shampoo, Duschgel, Kamm und Bürste, ein Föhn...
Hier könnte wichtig sein, dass ihr diese Dinge gemeinsam NEU kauft und er keine "Reste" mitnimmt. Er sollte sie sich auch selbst raussuchen.
Der Umzug in ein Internat ist schließlich ein Schritt in ein neues Leben und der macht (nicht nur Mädchen) mehr Spaß, wenn man schöne, neue Seifen usw. hat.
Und: das Leben daheim geht auch weiter. Es empfiehlt sich also, die nötigen Dinge daheim auch zu haben, damit er nicht jedes Heimreise-Wochenende alles ein- und wieder auspacken muss.

Zimmer: Packt am Anfang nicht zu viel ein. Dein Sohn wird bald merken, ob er im Internat genug Zeit zum lesen hat, oder ob er nicht lieber etwas mit seinen Klassenkameraden und Zimmernachbarn macht.
Also: ein paar (Lieblings-) Bücher sollte er mitnhemen, ein oder zwei Poster für die Wand über dem Bett (Reißzwecken nicht vergessen!), vielleicht ein gerahmtes Bild von sich und seinen Freunden oder seiner Familie. Vielleicht schenkst du ihm zum Abschied noch eine kleine Pflanze!?
Außerdem: Bettwäsche, Waschlappen und Handücher (hab ich das schon gesagt?), Taschentücher, wichtige Medikamente und Pflaster, ein paar Süßigkeiten und Tee, vielleicht sowas wie Tütensuppen (gibt's auch für 1 Tasse) wenn das Essen mal nicht so lecker war, und: ein Wecker.

Frag bei der Internatsleitung nach, ob folgende Dinge vorhanden sind, sonst muss er sie natürlich mitbringen:
Schreibtischlampe, Nachttischlampe, Wasserkocher, Schreibtischstuhl, ...

Ob er z.B. die Kopie seines Impfausweises oder andere Dokumente braucht, können sie dir dann auch gleich sagen.

Ich selber gehe auch in ein Internat, und bei mir war es so das ich eine Liste bekommen habe wo die Dinge oben standen die ich mitnehmen musste, dies waren zum Beispiel:

Gewand (Oberteile=je nach Wetterlage, Hosen, Unterwäsche, Socken, ....)

Badartikel: Shampoo, Seife,...

Persönliche Dinge (stand nicht auf der Liste): Fotos,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung