Was sollte ich machen, wenn mein Bruder mich provoziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist der Große, sein Vorbild. (Auch wenn das hier nicht so ausschaut) Er buhlt geradezu um deine Aufmerksamkeit. Und bekommt sie auch.

Beschäftigst du dich manchmal mit ihm? Macht ihr Spiele zusammen? Interessierst du dich für seine Freunde?

Klar, er wählt da mit seiner Provokation den falschen Weg. Aber der ist ihm immer noch lieber als gar kein Weg.

Versuch es doch einfach mal anders reagier auf eine Art die er nicht gewohnt ist denk dir ein paar Strategien aus mit denen er nicht umgehen kann

  • Umarm ihn und halt ihn fest an dich gedrückt zeig ihm das du ihn als Bruder lieb hast
  • Streichel ihm über die Haare und sag dabei Sprüche die man zu 3 Jährigen sagt lass ihn sich wie ein kleinen Kind fühlen
  • Versuch es mit Ironie mit ironischen mehrdeutigen Sprüchen darauf können Kinder noch nicht richtig reagieren bring ihn dazu sich selbst vorzuführen

Hast du einen Zimmerschlüssel? Dann schließe dich mal ein, wenn er das macht.

Grundsätzlich: Ausharren. Nicht provozieren lassen.

Frage ihn mal, was mit Erwachsenen passiert, die sich schlagen. Die bekommen einen Anzeige wegen Körperverletzung. Wer also als Erwachsener schlägt, ist zu schwach, andere Mittel einzusetzen.

Frage mal deine Eltern, ob sie ihm einen Boxsack zu Weihnachten schenken können. Überhaupt: Wo sind die Eltern, was machen die in der Situation? In den meisten Familien ist Schlagen generell tabu.

Wenn du ihn "treffen" willst, frage mal, ob er keine Freunde hat, mit denen er sich messen kann (ich würde hier definitiv das Wort "schlagen" vermeiden!). Ist er  so schwach, dass er sich mit einem Mädchen messen muss? Überlege, was sein Grundproblem ist und wie man das lösen kann. Keine Freunde? Unterforderung? Langeweile? Könnte man einen Verein für ihn finden, z.B. Kampfsportverein (da lernt man als Erstes, wann man NICHT schlagen etc. darf!)

Wie gesagt, ich würde mir den Zimmerschlüssel holen und mich zu bestimmten Zeiten einschließen, damit es gar nicht erst zu der Situation kommt.

Wenn er freundlich ist, rede mal mit ihm. Interessiere dich für seinen Tag, seine Hobbys, seine Schule. Achte darauf, ob er irgendwo unzufrieden ist oder was er nicht erzählt. Das wird dir verraten, worum es ihm eigentlich geht.

Mache dir mal eine Liste mit schlagfertigen (!) Antworten! Gerne auch lustige, nicht nur verletzende. Überlege, was er zu dir sagt, um dich zu beleidigen und was du darauf erwidern könntest. Frage ggf. auch Freundinnen und deren Brüder (falls die Brüder nett sind). Man kann Beleidigungen auch abprallen lassen, indem man zustimmt oder signalisiert - aber wirklich mit gelassener Stimme - dass es einem egal ist. Du bist schwach? Stimmt, ich lege keinen Wert auf körperliche Stärke, wie leben in einem Rechtssataat, ich muss keine Selbstjustiz üben (so ein Satz könnte ihn schon überfordern, was in deiner Situation vorteilhaft sein könnte). Oder "okay, wenn du das sagst, dann bin ich halt schwach".

Meine Mutter erzählte mir, dass ich irgendwann, als mein Bruder mich immer wieder ärgerte und provozierte, ihn so fest geschlagen habe, dass er ins Krankenhaus musste. Ich kann mich daran nicht erinnern und das muss in frühen Kindertagen gewesen sein. Danach herrschte wohl erst mal Ruhe. Allerdings bekommt man mit zunehmendem Alter in so einer Situation dann Ärger mit den Eltern. Daher würde ich das mit den Eltern besprechen und jeden Tag abends (alleine) berichten, was der Bruder gemacht hat, damit SIE Konsequenzen ziehen und zwar so lange, bis der Bruder genug hat. Deine Eltern würden dann quasi die Rolle der Polizei übernehmen. Wenn du als Erwachsene schikaniert und körperlich belästigt würdest, würdest du das anzeigen und die Sache der Polizei überlassen und das wäre richtig und Erfolg versprechend. Die Alternative würde im Gegenzug eine Anzeige nach sich ziehen.

Frage deine Eltern ggf., ob du - ohne dass dein Bruder das erfährt - einen Selbstverteidigungs oder Selbstbehauptungskurs machen kannst.

ratgeberchef
Fragesteller

Ich bin kein Mädchen 😒😲

Dein Bruder testet seine Grenzen. Er provoziert dich, um herauszufinden, wie weit er gehen kann und wie viel du mit dir machen lässt.

Das Problem ist, je weiter er damit durchkommt, umso weniger Respekt wird er vor dir haben.

Du musst lernen, dich durchzusetzen.