Was sollte ich alles wissen, wenn ich eine Ausbildung zum Erzieher machen möchte?

5 Antworten

"Erzieherausbildung

Inhalte der Ausbildung - Information zur Zugangsvoraussetzung und Übersicht an Fachschulen

Bildung ist Ländersache. Das hat auch Folgen für Ausbildungsberufe. In jedem Bundesland läuft die Erzieherausbildung ein wenig anders ab und auch die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich teilweise voneinander. Selbst die einzelnen Fachschulen bzw. Fachakademien für Sozialpädagogik haben eigene Aufnahmekriterien anhand derer sie entscheiden, ob eine Schülerin oder ein Schüler aufgenommen werden kann oder nicht. Es ist daher wichtig, sich über die jeweiligen Bedingungen und Voraussetzungen im Hinblick auf die Erzieherausbildung direkt an den in Frage kommenden Ausbildungsstätten zu informieren.

Für wen kommt eine Erzieherausbildung infrage?

Wer den Beruf des Erziehers ergreifen möchte, sollte sich grundsätzlich gerne mit Menschen beschäftigen. Erzieherinnen und Erzieher arbeiten zwar hauptsächlich mit Kindern oder Jugendlichen, müssen sich aber auch mit Eltern, Institutionen und Behörden auseinandersetzen. Die "Arbeit am Kind" ist ein wichtiger Aspekt, aber längst nicht der Einzige. Neben sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen müssen Interessenten Reflexionsfähigkeit mitbringen. Das eigene Handeln reflektieren und hinterfragen zu können bzw. zu wollen ist nicht nur eine wichtige Kompetenz, die während der Ausbildung gefragt ist. Auch im Berufsleben spielt sie eine große Rolle. Weiter sollten Erzieher belastbar, flexibel und lernbereit sein. Die Anforderungen, denen Erzieher täglich gerecht werden müssen, haben sich in den letzten Jahren verändert, das Arbeitspensum wächst. Es sollte daher die Bereitschaft bestehen, sich regelmäßig fortzubilden und sich selbst als Erzieherpersönlichkeit weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt zum Schutz der eigenen Gesundheit ist es zudem wichtig, auch in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren.

Wie sieht die Arbeitsmarktsituation für Erzieher aus?

Erzieher haben sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das liegt zum einen daran, dass die Branche generell sehr viele mögliche Einsatzbereiche bietet. Durch den hohen Anteil junger Frauen, die selbst ein Kind bekommen möchten, stehen außerdem sehr oft Jobs als Mutterschaftsvertretung zu Verfügung. Zum anderen werden Erzieher händeringend gesucht, weil es seit 2013 einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für jedes Kind gibt, welches das erste Lebensjahr vollendet hat. Hinzu kommt, dass für die nächsten Jahre eine Verrentungswelle von pädagogischem Personal erwartet wird. Besonders männliche Erzieher werden sehr gerne eingestellt. Die Männerquote in Krippen und Kindergärten liegt momentan noch bei deutlich unter zehn Prozent. Es gibt bereits Kampagnen, die darauf abzielen diesen Zustand zu ändern und mehr Männer für den Beruf des Erziehers zu begeistern.

Welche Arbeitsfelder existieren für Erzieher?

Für Erzieher existieren sehr viele Arbeitsfelder. Gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen können sich in der Regel eine Stelle suchen, die genau den persönlichen Interessen und Vorlieben entspricht. In den letzten Jahren wurden vor allem viele Stellen in Krippen geschaffen. Dort betreuen Erzieher Kleinkinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Davon angesehen können Erzieher in Kindergärten arbeiten oder auch in der Schulkindbetreuung tätig sein. Zudem werden Erzieher in Heimen, Jugendeinrichtungen, Internaten, Krankenhäusern und Therapiezentren, Hotels und teilweise auch in Privathaushalten gebraucht.

Welche Voraussetzungen müssen Interessenten erfüllen?

Wie bereits erwähnt, sind die Voraussetzungen für die Erzieherausbildung in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Zuständig sind die jeweiligen Kultusministerien der Länder. Über Einzelheiten in den Bundesländern hat der Bildungsserver eine gute Seite, und in unserem Schulverzeichnis weiter unten gibt es auch weiter Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen in den verschiedenen Bundesländern. In jedem Fall sollten Bewerber aber über einen mittleren Schulabschluss verfügen und idealerweise bereits eine Ausbildung als Kinderpfleger/in oder sozialpädagogische/r Assistent/in absolviert haben. Alternativ werden Abiturienten zugelassen, wenn sie ein längeres einschlägiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung vorweisen können. Auch wer eine nicht einschlägige Berufsausbildung hat, muss ca. ein Jahr sozialpädagogische Praxiserfahrung belegen, um an einer Fachschule bzw. an einer Fachakademie aufgenommen zu werden."

Google: Erzieherin Ausbildung

Erzieherin Ausbildung

erzieherin-ausbildung.de/

Hallo yorkies14 :) eine Freundin von mir hat vor kurzem ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Man kann eine schulische Ausbildung als Erzieherin machen. Allerdings verdient man bei einer schulischen Ausbildung nichts da man auf eine "Privatschule" geht und dafür monatlich ca 200-300 Euro zahlen muss. Man kann aber auch eine andere Ausbildung machen was ich glaub eigentlich dasselbe ist nur das man dabei im 1. Ausbildungsjahr etwa 700€ verdient. Dazu muss man sagen as Erzieherin verdient man auch nach den drei Ausbildungsjahren nicht viel, Etwa 1200€ ausgelernt so viel ich weiß, ich würds mir noch mal überlegen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Es ist ausschlaggebend in welchem Bundesland und welcher Stadt du wohnst ich mache momentan auch die Ausbildung und bin an einer staatlichen Schule in Niedersachsen und muss somit nichts bezahlen... Informier dich einfach über die berufsbildenden Schulen bei dir in der Nähe

Hallo,

auf dieser Seite findest du Informationen zum Beruf Erzieher:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9162

Du könntest ja mal ein Praktikum in einem Kindergarten oder so machen, um den Beruf Erzieher kennen zu lernen.

Du solltest die Arbeit mit Kindern mögen, da du sie einem Stück ihres Lebensweges begleitest.

Ich möchte nach der Schule Mathematik auf Lehramt studieren. Zum einen, weil mir das erklären Spaß macht und zum anderen, weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte.

LG Jasmin

Was willst du denn genau darüber wissen? :)