was sollte ein mädchen machen dass eine blutphobie hat und dann ihre tage kriegt!

8 Antworten

Mir geht es genauso wie dir und ich kann dich nachvollziehen! Ich bin mittlerweile 19 und komme langsam zurecht damit. Als ich jedoch jünger war, ist mir oft beim Anblick des Blutes schlecht und schwindelig geworden und ich bin auch in zwei Fällen umgekippt.

Ich habe einige "Techniken", um im Falle des Falles damit zurechtzukommen und dem Ohnmachtsgefühl entgegenzuwirken:

  • Wenn du schon ungefähr weißt, wann du deine Periode bekommst, triff vorsorgliche Maßnahmen und lege dir schon am Abend zuvor eine Binde ein. Somit muss du dich beim Toilettengang nicht allzusehr auf das Blut konzentrieren, da du deine Kleidung nicht wechseln/reinigen musst und dir keine neue Binde einlegen musst/kein neues Tampon einsetzen musst.
  • Die Blutphobie ist psychologisch, deswegen muss man beim Bewältigen auch an der Psyche ansetzen. Ich versuche in dem jeweiligen Moment, mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und mich zu beruhigen. Ich rede mir dann auch immer wieder ein, dass alles gut sei und dass mir nicht schlecht werde und dass ich nicht umkippen würde. Und tief Luft dabei holen.
  • Versuche Situationen zu vermeiden, die das Ohnmachtsgefühl steigern. Wenn du deine Periode beispielsweise frühmorgens bekommst, versuche nicht, hektisch aus dem Bett aufzustehen. Bestimmt kennst du das, dass einem dann kurzzeitig schwindelig wird, wenn man sich zu schnell aus der liegenden Position in die stehende Position begibt. Also bewege dich auf jeden Fall langsam! Bin nämlich schon einmal selbst wegen diesem hektischen Fehler ohnmächtig geworden.
  • Gehe zu deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin. Diese können dir auch individuelle Tipps geben, die zu dir und deinem Körper passen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Vielleicht können dir auch diese Artikel weiterhelfen:

http://bloody-mary.net/ekel-vor-menstruation-ueberwinden/

https://www.netdoktor.de/krankheiten/phobien/

LG

meinst du, wenn das mädchen kein blut sehen kann, bekommt es keine tage mehr?...es ist für frauen ein normaler biologischer vorgang, egal mit oder ohne blutphobie, das ist mehr eine einbildung...

am anfang wird es ihr sicher schwer fallen aber sie wird sich daran gewöhnen... man kann auch nicht wirklich was dagegen machen

Hey ich hab selbst eine Blutphobie. Die Periode macht mir aber nichts aus da Blutphobiker eher bei Verletzungen, Spritzen etc. “Symptome” haben.

Diese Frage hatten wir doch schon diverse Male.

Frag jetzt bitte nicht nach dem vegetarischen Schlachter oder dem Imker mit Bienengiftallergie :)

jawdrop
Fragesteller

wusst ich wirklich nicht! bei ähnliche fragen waren andere beispiele! sry