was soll "woke" sein?

11 Antworten

Woke kommt aus dem African-American Vernacular English. AAVE ist eine innerhalb der afroamerikanischen Bevölkerungsgruppe (USA) verbreitete Varietät des Englischen.

Woke wurde dort für ein Aufzeigen von Rassenvorurteilen und Diskriminierung von Schwarzen verwendet.

Ab etwa 2010 wird es auch zB bei sozialer Ungleichheit, Sexismus und generell für Diskriminierung verwendet.

Das alles sind kaum Themen für Konservative/Republikaner und wird deshalb als links betrachtet. Und wird von diesen abwertend verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woke

Wesentlich dabei ist die Begriffsumkehrung, mit der Konservative, Rechtspopulisten und Rechtsradikale die Bezeichnung inzwischen abwerten:

So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als anti-wokeness politisch instrumentalisiert und – wie die Ausdrücke politische Korrektheit, Cancel Culture und Social Justice Warrior – mit negativer Konnotation zudem häufig sarkastisch verwendet, um Linke und ihre Ziele abzuwerten.

Das auch (radikale) Linke sich ab und an an der Abwertung beteiligen trägt noch mehr dazu bei, dass die Selbstbezeichnung als "woke" inzwischen zurück geht.

Woke bedeutet, dass man wach bezüglich Ungerechtigkeiten oder Benachteiligung ist.

Allerdings ist dieser Begriff für mich inzwischen negativ belegt, da es oft nur noch um Selbstdarstellung und Durchsetzung einer vorgegebenen Meinung bzw Ideologie geht. Abweichende Sichtweisen werden dann bequemerweise direkt als rechts bezeichnet.

"Woke" sind Leute, die erwacht sind. Das heisst das wörtlich.

Ihr Denken kreist um Geschlechtsidentität, Hautfarben und Rassen. Denen sie Eigenschaften zuschreiben und die sie als unterschiedlich wertvoll bewerten.

Zu den herrschenden politischen Dogmen des ungebremsten Kapitalismus bekennen sie sich treu und unkritisch.

Bis vor etwa 20 Jahren ordnete man solche Leute politisch weit rechts ein. Heute erklären sie sich für "links".

Das ist jetzt fast nur noch ein rechtsextremer Kampfbegriff, um alles zu verleumden, was nicht rechts genug ist.