Transmisogynie bei Verkleidungen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 8%
Is eher selten der Fall 8%
Oft schon 3%
IanGaepit  08.10.2022, 10:57

Bei welchem Timestampf in deiner Quelle wird den genau das Thema besprochen? 40 min ansehen für einen Teil der Diskussion ist etwas viel erwartet. ^^

Nill
Fragesteller

So bei der hälfte

12 Antworten

Es ist wohl er frauenverachtend als ,transfeindlich‘. Männer, also das vermeintlich privilegierte Geschlecht, benutzt ihre eigene Interpretation was weiblich ist, um sich daraus einen Spaß zu machen und bedienen somit all die Klischees über Frauen, die Frauen schon seit Jahrzehnten versuchen abzustreifen (Frau schminkt sich, trägt hochhackige Schuhe, hat lange Haare, etc). Dabei haben Männer diese Stereotypen doch erst kreiert, unter denen Frauen häufig abgestempelt werden.

Also ich persönlich finde es nicht dramatisch, wenn sich ein Mann spaßeshalber als Frau verkleidet, aber es ist auch nicht völlig unproblematisch, weil es immer noch die männliche Sicht auf die Frau ist, unter der die Frau seit ewigen Zeiten zu leiden hat. Aber transfeindlich ist das beim besten Willen nicht.

cleversunshine  08.10.2022, 11:32

Darf man dann auch keine Bücher mehr schreiben oder Filme drehen, weil man dort auch eigene Interpretationen von Geschlechtern integriert?

Was daran frauenfeindlich sein soll, verstehe ich als Frau nicht. Hier wird sich ganz klar aus Spaß verkleidet und als Frau verhalten. Natürlich dann auch sehr überzogen, damit es eben lustig ist. Schon mal Karikaturen gesehen? Diese werden auch absichtlich übertrieben. Frauen können sich übrigens auch als Männer verkleiden. Ist das dann männerfeindlich?

Wenn man sich angegriffen fühlt aufgrund eines Spaßes oder einer Kunstform, sollte man sich ganz dringend Hilfe holen.

Avariel  08.10.2022, 16:47
@cleversunshine

Ich glaube, du hast mein Posting ziemlich missverstanden. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Männer sich als Frauen verkleiden. Ich wollte dem Fragensteller nur klar machen, warum man man das evtl. als frauenverachtend ansehen könnte, aber keinesfalls als transfeindlich.

Kuro48  10.10.2022, 19:34

So am rande, diese Stereotypen gibt es auch bei Männern und werden auch von frauen die sich als Männer verkleiden gespiegelt. Wie will man halt das andere Geschlecht darstellen, wenn man sich keines einzigen Stereotypen bedient? Das haben Kostüme oft an sich, ein Clown sieht halt aus wie ein Clown, ein Pferd wie ein Pferd, man soll ja die Darstellung irgendwo erkennen können.

Nein

Nein. Ist doch schwachsinn.

Oder bin ich jetzt auch Trans oder sogar Frauenfeindlich weil ich ein Femboy bin.

Nein

Ich sehe da keinerlei Zusammenhänge. Es ist ja auch nicht islamophob, sich als Scheich zu verkleiden oder antivegan, als Gurke oder Tomate... Oder männerhassend, wenn man schlicht als Mann sich nicht verkleidet. :-)

cleversunshine  08.10.2022, 11:26
oder antivegan, als Gurke oder Tomate.

😂😂👍🏻

Nein

Reg euch dich ab mit eurem mysogyn oder wie das heißt. Alles nur wegen Andrew Tate

Nein

Überhaupt nicht.

Also da wäre ich nie von alleine drauf gekommen, dass das so gedeutet werden könnte. Verkleiden ist nicht nur für Kinder ganz toll :-D

Da geht´s vielleicht wirklich manchmal auch ganz unschuldig nur darum, dass man sich in der Vorstellung wägen will, mal n halben Tag nicht immer Der oder Die sein zu müssen, der man sonst auch ist.

War diesen Sommer bei einer CSD-Parade und da waren extrem viele Männer im Frauengewand, vom schlichten Second Hand Blümchen Sommerkleid bis zur goldenen Diva-Robe. Endlich mal bisschen bunt auf den Straßen, war absolut was für die Sinne.

Wenn das so gerahmt werden müsste, dass das transmisogyn ist, wäre das schade. Ich hatte bisher im Leben immer den Eindruck, der Wunsch auch mal n Kleid oder Rock anziehen zu dürfen, oder einfach mal was verspieltes, schlummert in sehr vielen Männern, weil sie es ja quasi nicht "dürfen" (Normbruch, Angst vor sozialen Sanktionen). Jeder meiner bisherigen Partner hatte Spaß daran, daheim meine Kleider auszuprobieren, um zu wissen, wie es sich anfühlt. Da ging`s zum Beispiel drum, das Gefühl zu erfahren, wie es ist, sich mit einem Tellerrock an schnell im Kreis zu drehen :-D. Ich fand diese spielerische Neugier immer total herzerwärmend.

Und wenn es um hohe Schuhe oder BH ging hab ich schon viele von mir aus motiviert, damit sie mal wissen wie (im Grunde verrückt) es ist ;-)

Es wird teilweise immer noch als Normbruch erachtet, wenn Männer sich vom Hosenzwang befreien und sich bisschen was trauen, was schade ist.