Was soll mir diese Karikatur sagen?

7 Antworten

Solange Waffen in andere Länder exportiert werden mit denen sich die Leute dort umbringen braucht man sich nicht wundern, wenn Menschen aus diesen Ländern vor der Gewalt fliehen und hier aufschlagen.

PVJeltz  16.05.2018, 13:06

Also wenn "das Ausland" Waffen hierher exportieren würde und dann hier ein Bürgerkrieg o.ä. ausbräche, würdest du eher nach Afrika als in die Schweiz fliehen? Wundert mich dann aber doch.

Ziemlich einfach - wenn man Rüstungsgüter in die Welt verkauft, muss man sich nicht wundern, das irgendwo diese Waffen auch benutzt werden, sprich ein Krieg ausbricht und das Leute dann vor dem Krieg fliehen - und zwar auch an den Ort, der die Waffen ursprünglich dort hin verkauft hat, weil hier kein Krieg und Sicherheit herrscht.

Deutschland exportiert die Waffen, durch deren Anwendung in anderen Ländern deren Einwohner zu uns flüchten, damit wir neue Ärzte und Ingenieure bekommen.

augsburgchris  16.05.2018, 12:58

Den letzten Halbsatz hättest du dir sparen können. Ist einzig und allein zu Provokationszwecken gedacht.

augsburgchris  16.05.2018, 13:00
@PVJeltz

Sehe ich nicht so, weil der Karikaturist im Grunde recht hat, und gerade deswegen ist es eine humanitäre Verpflichtung zu helfen.

PVJeltz  16.05.2018, 13:03
@augsburgchris

Im Grunde Recht, soso... im Grunde hat er unrecht. Waffenexporte erzeugen erstmal gar nichts. Waffen müssen erstmal angewendet werden. Dann brauchts noch Menschen, die lieber tausende Kilometer in die Ungewissheit einer fremden Kultur fliehen wollen, statt in der Nähe ihrer Heimat zu bleiben und schließlich braucht es deutsche Politiker, die jeden willkommen heißen, egal wie dreist er auch über seine Herkunft und Fluchtgründe lügt.

guitschee  16.05.2018, 13:06
@PVJeltz

Ich denke, die Frage hat eher was mit dem Unwillen Hausaufgaben zu machen zu tun, als mit Provokation...

guitschee  16.05.2018, 13:40
@PVJeltz
Im Grunde Recht, soso... im Grunde hat er unrecht. Waffenexporte erzeugen erstmal gar nichts.

Herr Richter, ich konnte doch wohl nicht ahnen, dass der Typ, der offen verkündet hat, den Nächsten, der ihm krummt kommt zu erschießen, wirklich die Waffe auch benutzt, die ich ihm verkauft habe - ein Waffenverkauf erzeugt erstmal gar nichts... Der Schütze hat ja geschossen nicht ich.

Ja, eine richtig miese Tour um sich aus der Verantwortung zu ziehen! (fand letztens im Kleinen übrigens auch ein Deutsches Gericht und hat einen Waffenhändler wegen Beihilfe verurteilt.)

PVJeltz  16.05.2018, 13:59
@guitschee

Der Staat (in diesem Fall unserer, aber generell jeder mit einer nennenswerten Rüstungsindustrie) bekommt seine Rüstungsfirmen nicht in den Griff und dafür bezahlen dann die Völker mindestens zweier Länder? Entdecke den Fehler!

guitschee  16.05.2018, 14:02
@PVJeltz

Nun, ich weiß wo da der Fehler liegt, unser Staat will nämlich gar nicht seine Rüstungsfirmen in den Griff bekommen, da hat der Staat gar kein Interesse dran, er verdient nämlich mit...

PVJeltz  16.05.2018, 14:05
@guitschee

Das ist nicht der Fehler, den ich meine. Dass ein Staat, der die Rüstungsindustrie braucht, sie nicht kontrollieren wird, ist klar. Der Fehler ist, dass das Volk diesen Staat weiterhin toleriert.

guitschee  16.05.2018, 14:06
@PVJeltz

Das ist ein Fehler, ja, aber keiner den Stammtische, oder Foren zu lösen in der Lage sind.

Zumal, nehmen wir mal uns als Beispiel, wir vielleicht sogar die selben Probleme sehen, aber völlig unterschiedliche Lösungen bevorzugen würden, und deswegen komplett andere Wege vorschlagen würden...

PVJeltz  16.05.2018, 14:24
@guitschee

Hier gehts nicht um Lösungen von Problemen, die andere verursacht haben. Hier geht es um Verständnis und Toleranz statt Nazikeule und Verunglimpfungen. NOCH herrscht Meinungsfreiheit. Jemanden gleich in die rechte Schublade zu stecken, ist für so eine Diskussion wenig hilfreich.

Meine Beobachtung speziell hier aber auch anderswo sind so, dass viele beim geringsten Anzeichen dafür, dass jemand Flüchtlingen, Ausländern, Frauen oder beliebigen Minderheiten gegenüber nicht 100%ig wohlwollend, mitfühlend und zuvorkommend, sondern auch mal kritisch gegenübersteht, diesen mit Heugabeln und Schaufeln verbal zum nächsten Hexenverbrennungsplatz treiben.

guitschee  16.05.2018, 14:27
@PVJeltz
statt Nazikeule und Verunglimpfungen

Nun, die kam nicht von mir, und wäre auch nicht von mir gekommen, denn alles und jeden in Deutschland plötzlich als Nazi zu betiteln, finde ich unglaublich albern...

Ich bin auch schon mal in dieser Schublade gelandet, und das wegen einer einzigen Aussage (die richtig ist und es auch damals war!) - und ich bin ungefähr die Person, die am weitesten links ist und nicht wirklich (nicht mal ein bisschen) national, die ich kenne...

TechnikSpezi  16.05.2018, 12:58
damit wir neue Ärzte und Ingenieure bekommen.

Das Wort "damit" finde ich hier fehl am Platz. Wir exportieren für das Geld, und nicht, weil wir neue Fachkräfte brauchen - auch wenn es einen Fachkräftemangel gibt. Aber das ist wie gesagt nicht der Grund dafür, auch wenn das vielleicht der ein oder andere anders sehen mag.

PVJeltz  16.05.2018, 13:00
@TechnikSpezi

Weiß du, was ich fehl am Platze finde? Solche Karikaturen und die Unfähigkeit, Ironie zu erkennen, wenn sie einem auf den Fuß fällt.

PVJeltz  16.05.2018, 13:09
@TechnikSpezi

Ja, allerdings. Freilich sind heute schon viele dermaßen auf Linie gebracht, dass sie alles, was in ihren Augen nicht mehr der political correctness entspricht, in Bausch und Bogen verdammen. Ist fast schon schlimmer als in der DDR.

Hallo Begzada

Die Karrikatur soll aussagen dass die deutschen Waffenexporte bzw die Konflikte die dann mit diesen Waffen ausgetragen werden wird ein Grund sind dass Menschen nach Deutschland fliehen.

LG

Darkmalvet

Die Antworten sind richtig... doch im Hinterkopf sollte man auch überlegen, welcher Partei man demnächst seine Stimme geben sollte. Union und SPD haben die Exporte immer weiter befeuert.. ohne Rücksicht auf Menschenleben (für mich daher ganz und gar unwählbare Parteien).