Was soll man machen wenn man im Abitur auf Toilette geht und zufällig jemand aus nem anderen Kurs trifft?

7 Antworten

Das Abitur in den einzelnen Fächern wird ja eigentlich gemeinsam in einem großen Raum geschrieben (oft in der Aula) und nicht nach Kursen getrennt.

So ist eine bessere Aufsicht möglich und eben auch die Kontrolle der "Klogänger" ...

Die Abiturprüfungen in diesem Jahr sind hier in einer Messehalle geschrieben worden - um ausreichend Abstand gewährleisten zu können

Bei uns war es so, dass aus jedem Kurs immer 2 gleichzeitig raus durften, also ein Junge und ein Mädchen, die ja auf unterschiedliche Toiletten gehen. Allerdings hatten wir immer nur ein Prüfungsfach zur gleichen Zeit, nur eben aufgeteit, weil nicht alle 82 in einen Raum gepasst haben (vor allem zu Corona Zeiten). Auf dem Gang saß eine Aufsicht, die alle aufgeschrieben hat, sodass man sich eigentlich nicht begegben konnte.
Das wird also nicht passieren, keine Angst.
Ist im Prinzip auch gar nicht so aufregend, wie man sich das alles vorstellt, eher wie eine große Klausur.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufklaerer111  21.05.2021, 14:00

Hattest du Handy dabei auf der Toilette. Kannst ja whatsapp schreiben und googeln.

laura3883  21.05.2021, 14:08
@Aufklaerer111

Wenn ich mich richtig erinnere, mussten wir unsere Taschen in einem anderen Raum lassen. Stifte, essen durften wir nur in durchsichtigen Verpackungen mitnehmen. Handy müsstest du also erstmal rein schmuggeln und da wurde seeeehr drauf geachtet. Einige mussten die glaub ich auch abgeben, weiß nicht mehr, ob wir auch... Aber du hast ohnehin nur wenige Minuten zeit auf Toilette und wenn du zu lange brauchst, kommt jemand und fragt nach dir. Wird ganz genau aufgeschrieben, wer wie lang weg ist. Klingt aber alles wilder als es ist. Ach ja - bei uns wurden die auch direkt vor der Prüfung kontrolliert, dass da keiner schon was versteckt hat oder so.

Eigentlich sitzt eine Lehrkraft vor den Räumen bzw. vor der Toilette und trägt einen extra ein und regelt, wer zu erst darf falls zufällig zwei gleichzeitig rausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

also bei mir war das überhaupt kein problem. man schreibt ja nicht zur selben zeit das gleiche fach.

ich hab sogar einer kurz helfen können, sie hat englisch gk geschrieben und ich war halt im englisch lk.

bei uns durfte man sogar inoffiziell auf toilette rauchen ;)

Das zählt ganz sicher nicht zu einem Täuschungsversuch. Hast es bereits gesagt, man kann es nicht wirklich wissen. xD