Klo trifft Kultur - in Japan - wann hierzulande?

wilfriedtt  08.07.2023, 23:10

Du machst hier Schleichwerbung für ein Klo , das keinen Absatz in Deutschland hat , du bist Vertreter diese Produktes ?

rockthekrokodil
Fragesteller

Unterlasse solch lächerliche Unterstellungen. Ich hab die Informationsquelle angegeben. Auf dieser Website werden jap. Messer und Geschirr verkauft, keine Toiletten.

6 Antworten

Wird nicht passieren, sonst wäre es ja schon längst passiert. Du darfst dir aber gerne dein eigenes Gerät kaufen, denn das ist so ja auch in Deutschland erhältlich. Aber da du das wohl nicht un wirst, wird es dir wohl so gehen, wie den meisten anderen Deutschen auch. Ist halt kein Bedarf da…

Zum Rest kann man sich warai87 hier nur anschliessen. Darüberhinaus wäre es schön, wenn es in Japan überall zumindest westliche Klos geben würde. Aber das wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern….

rockthekrokodil
Fragesteller
Wird nicht passieren, sonst wäre es ja schon längst passiert.
Aber da du das wohl nicht un wirst, wird es dir wohl so gehen, wie den meisten anderen Deutschen auch.

eine weitere Weisheit von Experten, die ich sehr zu schätzen weiss. Danke.

Darüberhinaus wäre es schön, wenn es in Japan überall zumindest westliche Klos geben würde.

ja, die Hotels und Herbergen werden sicherlich hart in den "wohl noch einige Jahrzehnte" daran arbeiten, die Standards anzupassen.

Hier einige der Nachteile, die diese Toiletten mit sich bringen:

  • komplette Abhängigkeit von der Stromzufuhr. Bei einem Stromausfall (womit in einem erdbeben-, taifun- und überschwemmungsgefährdeten Land mit oberirdischen Stromleitungen durchaus immer mal zu rechnen ist) bleibt man im wahrsten Sinne des Wortes auf seiner 💩 sitzen. Und im weniger stromausfallanfälligen Deutschland entfällt durch den Stromverbrauch eine etwaige Ressourcenentlastung.
  • Umgekehrt kann man den automatischen Spülvorgang aber auch nicht abbrechen. Führt zumindest bei mir dazu, dass insbesondere beim 💩 die Spülung letztendlich mehrmals betätigt wird als wenn ich sie einmal manuell betätigen würde, und das ist strenggenommen Wasserverschwendung. Außerdem hab ich schon mehrfach von Kollegen gehört, die Probleme mit ihrer jährlichen Gesundheitsuntersuchung bekamen, weil sie ihre morgendliche Stuhlprobe nicht machen konnten, weil… war halt gleich weg.
  • Ich hab‘s neulich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, seit ich mal 💩 an dem Bidet-Ausfahrkopf sah, ist mir die Bidet-Funktion unwiederbringlich vergangen.
  • Die Geräuschkulisse finde ich erstens sehr laut und zweitens, wenn sie automatisch ist, teilt sie der ganzen Welt mit, wann man vom Sitz aufgestanden ist. Das lässt Außenstehende irgendwie mitunter mehr an meinem Klogang teilnehmen als wenn es nur die „natürliche“ Geräuschkulisse gäbe.
  • Keine Ahnung wo du „schlank“ und „ästhetisch“ herhast, die Dinger sind ziemlich groß.

Die meiner Meinung nach einzige wirklich gute Sache ist die Beheizung. Allerdings ist das im durchschnittlichen japanischen Klo auch die einzige Wärmequelle…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
rockthekrokodil
Fragesteller
Community Experte Japan ... Berufserfahrung ... seit 2017 in Japan

wow ... deswegen war auch die Frage: "Wann wird sich hierzulande ... durchsetzen?"

Keine Ahnung wo du ...herhast,

und genau deswegen erwähnte ich hier auch auch explizit die Quelle, nicht dass jemand denkt, Foto & Facts wären mein Intellectual Property.

Und im weniger stromausfallanfälligen Deutschland

dann offenbar noch ein bedeutend weniger wichtigeres Detail, bei dem man auf die breiten Erfahrungen in Japan zurückgreifen muss.

Außerdem hab ich schon mehrfach von Kollegen gehört, die Probleme mit ihrer jährlichen Gesundheitsuntersuchung bekamen, weil sie ihre morgendliche Stuhlprobe nicht machen konnten, weil… war halt gleich weg.

uiuiui ... dieses fundamentale Problem muss ich bei meinen "Kollegen" auch mal ansprechen. Offenbar erinnerst du dich nicht mehr an die üblichen Toi-Designs hierzulande.

💩 an dem Bidet-Ausfahrkopf

reinigt man niemals die Toilette? wofür steht Bidet? wann fährt dieser "Kopf" raus?

Die Geräuschkulisse (emp-)finde ich ...

und diese Experten-Bemerkung verwundert mich am meisten. Selbst mit meinem limitierten Touri-Wissen beziehe ich den Punkt "Otohime – Geräuschprinzessin" darauf, das sich Japaner:innen genieren, wenn Geräusche (LOL steril ausgedrückt:) vom Urinal-Strahl und vom Entweichen der Körpergase (lol) womöglich von anderen gehört werden. Und nicht auf das Spülen der Toilette.

... aber will nun nicht länger drauf eingehen, denn die Frage war ja eine andere.

warai87  13.05.2023, 16:51
@rockthekrokodil
deswegen war auch die Frage: "Wann wird sich hierzulande ... durchsetzen?"

Mit den oben genannten Gründen wollte ich ausdrücken „hoffentlich nie“. Ich finde sie nicht besonders praktisch.

deswegen erwähnte ich hier auch auch explizit die Quelle

Du würdest die ja aber nicht zitieren, wenn du ihr in diesem Punkt nicht recht geben würdest. Aber ist egal, Design ist immerhin ja auch Geschmackssache.

Community Experte Japan ... Berufserfahrung ... seit 2017 in Japan

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Expertentitel oder der Expertisenbeschreibung….? Also weil so funktioniert das hier halt, dass man ab soundsovielen hilfreich beantworteten Fragen automatisch diesen Titel bekommt, und übrigens hast du mir neulich auch ein „Hilfreichste Antwort“ gegeben, also du trägst quasi Mitschuld. Und was die Beschreibung betrifft, es ist halt sinnvoll, dazu zu schreiben, woher man irgendwas weiß. In anderen Fragen sicherlich mehr als in dieser, aber wenn du in der Frage „Japan“ tagst und ich antworte, kommt das automatisch.

Na hoffentlich setzt sich das irgendwann auch hier durch, wobei es nicht danach aussieht.

Es ist auch viel Umweltfreundlicher, weil man dadurch das Toilettenpapier spart.

Die Kanalisationen würden ohne dieses auch noch erheblich entlastet.

Außer der Geräusch-Maschine finde ich das alles nicht erstrebenswert. Ich habe diese Klos in Japan erlebt und ausprobiert.

Das Sound-Modul spart tatsächlich Wasser, weil es Menschen gibt, die zur Tarnung ihrer eigenen Geräusche mehrfach die Spülung betätigen, während sie auf der Schüssel sitzen.

Beheizte Klobrillen sind zwar im ersten Moment angenehm, mir aber aus hygienischen Gründen suspekt. Körperkeime müssen sich da ziemlich wohl fühlen.

Die Washlet-Funktion ist mir persöhnlich unangenehm. Der Wasserstrahl, der da an mir rumspült, ist echt nicht mein Ding. Und wenn Du nicht korrekt sitzt, hast Du auch noch nasse Kleidung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sauber bleibt. Im Bereich der Fäkalien möchte ich möglichst wenig versteckte Ecken haben. So ein Arm, der ausfährt und sich wieder in eine Röhre zurückzieht, bietet viel Raum für dauerhafte Verschmutzungen.

Weißt du was das kostet?! Wir bauen zurzeit 3 Bäder um und hatten die eigentlich eingeplant - pro Markengerät wurden um die 4500€ aufgerufen! Das wären 13.500€ mehr gewesen. Die Verkabelung liegt, aber erstmal müssen wir noch ohne auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rockthekrokodil
Fragesteller

erwartest du jetzt wirklich nach all den Monaten noch Bedauern von uns???

aber darum ging es ja auch nicht.