Frage von Buchfink 30.12.2009

Japanische Schüsselerlebnisse

• Hilfreichste Antwort von szo2rt 31.12.2009
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann Deine Begeisterung verstehen. Das war das, was ich unbedingt im neuen Haus im Jahr 2004 haben musste - kennen gelernt hatte ich es in Japan. Hab mir so einen "Bidet-Aufsatz" besorgt bei ASPEN. Musst mal danach googeln. War 2004 noch sehr exotisch und wurde aus Belgien geliefert. Kostenpunkt um die 700Euronen. Damals gab es nur amerikanische Größen und zwei europäische Modelle - eines war viel zu klein, passte zwar auf das Klo, man konnte nur als normal großer Mensch nicht mehr richtig sitzen- die Öffnung war viel zu klein. Also nach Rücksprache mit der Firma das europäisches Modell bestellt, das etwas größer war - hat der Importeur sogar ausgemessen bevor ich es dann bestellt habe. Passt problemlos auf den WC-Sitz, ist einfach befestigbar mittels der Standard-Befestigungen für Klositze. Mein Modell gibt es nicht mehr, das hat aber faktisch alle Standard-Funktionen: Dusche anal und vaginal, Wasserdruck- und Wärme einstellbar, beheizte Sitzbrille, regelbar, Fön, regelbar. Auf den Fön kann man verzichten, den Rest will ich nicht missen. Die Modelle für Europa haben alle einen 230V-Anschluss, also keine Sorge. Neben einer Steckdose braucht man noch einen Wasseranschluß, ich nutze dazu mittels eines Verteilers den Kaltwasseranschluß des Waschbeckens. Ich benutze inzwischen ungern andere Toiletten, es fehlt einfach das Sauberkeitsgefühl "danach". Kann man auch nicht durch Feuchtetücher ersetzen. Einziges Manko- recht einfacher Kunststoff, zerkratzt leicht, also vorsicht bei der Reinigung. Und nicht sehr robust- man kann den Klodeckel nicht mehr als Sitzfläche verwenden. Als wir das Ding eingebaut hatten, war es DIE Attraktion für meine Kinder und alle deren Freunde. Hat sich inzwischen etwas gelegt, trotzdem wird diese Toilette deutlich häufiger genutzt als die anderen im Haus. Meine Frau war anfangs sehr skeptisch, als ich mit dieser Idee aus Japan zurück kam. Heute nutzt sie nur noch dieses Klo und mit Begeisterung alle Sprüh- Wärmefunktionen. Alles funktioniert auch nach fast 6 Jahren problemlos.

• Antwort von MagnoliaNe 31.12.2009
    36 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich dachte, die Japaner haben für so etwas gar keinen Platz, weil sie ja sehr beengt wohnen!

Da ich Deine Frage nicht ernst genommen habe, ich nicht auf eine Fake-Frage reinfallen wollte, habe ich erst einmal bei Google gestöbert und bin fündig geworden. Hab mich auf dem Boden gekugelt vor Lachen! Ich kann nicht an mich halten und muss diesen Text veröffentlichen, weil es einfach ein herrlicher Artikel ist!

.

Ich wundere mich immer wieder, auf was für wunderbare Fragen Du kommst! Meinen Respekt, Herr Buchfink ;o)

High-Tech Toiletten und der Kontrast zwischen Hi-Tech und No/Lo-Tech in japanischen Haushalten

Wer nach Japan reist, dem werden viele sonderbare Dinge begegnen, die ihm aus unserem europäischen Kulturraum unbekannt sind: Das sind nicht nur Sitten und Gebräuche oder andere derartige landesspezifische Unterschiede, sondern auch Erscheinungen, die eng mit dem allgegenwärtigen Kontrast zwischen Hi-Tech und No-Tech verbunden sind. Auch wenn die vorgefasste Meinung herrscht, Japan sei ein äußerst technisiertes Land, so mag dies auf einige Lebensbereiche wie die des Verkehrs- und Unterhaltungswesens zutreffen, in den normalen Heimbereich ist die Technik meist noch nicht all zu weit vorgedrungen. So finden sich in japanischen Haushalten beinahe ausschließlich Waschmaschinen, die nur mit kaltem Wasser waschen können (und daher auch aggressivere Reinigungsmittel für den Waschvorgang benötigen) und Gebrauchsgüter wie Geschirrspülmaschinen behelligen selten das Auge. Besonders der Küchenbereich eines durchschnittlichen japanischen Haushalts dürfte nur Nostalgikern Freudentränen in die Augen treiben.

.

Verlässt man die Küche, so werden einem aufs Haus verteilt allerdings allerlei High-Tech Errungenschaften gewahr: Telefone sehen meist aus wie tragbare Spielkonsolen, sind ähnlich funktionell, blinken mit roten, grünen oder gelben Lämpchen und sind sogar in der Lage, sprachchipgesteuert dem Anrufer oder Anrufenden Informationen zu der eventuell im Telefon integrierten Menüsteuerung zu geben.

Wesentlich verblüffender ist für einen Westler allerdings das Aufsuchen einer Toilette in einem Privathaushalt.

Während vor ein paar Dekaden eine Toilette in Japan nichts anderes war als ein in Porzellan gefasstes Loch im Boden, über dem hockend das entsprechende Geschäft verrichtet wurde (diese Toiletten finden sich auch heute noch, vor allen Dingen in öffentlichen Einrichtungen), ist eine japanische Toilette heute oft sogar weitaus mehr, als unser Porzellan-Thron. Schon beim Betreten eines gut ausgerüsteten japanischen Klos wird, nach dem Überstreifen der nur für diesen Zweck bestimmten WC-Pantoffeln, der Unterschied augenscheinlich: Links und/ oder rechts vom Toilettensitz befinden sich große Kontrollfelder, mit Knöpfen und Anzeigefeldern für Zahlenwerte. Sollte nicht schon beim Betreten des Raums ein Plastikbezug über die Klobrille gefahren sein (was einige Leser sicherlich auch schon von europäischen, öffentlichen Toiletten kennen), darf der interessierte Benutzer nun, sofern er die Zeichen auf dem Kontroll-Panel lesen kann, die Toilette auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen: Temperatur des Toilettensitzes (meist wird Körpertemperatur bevorzugt), Temperatur und Stärke des Wasserstrahls und Wärme und Dauer der oft ebenso vorhandenen Trockenvorrichtung. Derartige Toiletten besitzen eine Bidet-ähnliche Einrichtung, die nach Justierung durch den Benutzer punktgenau den Ort-des-Geschehens am Körper des Nutzers durch einen Wasserstrahl reinigt. Die Justierung bedarf allerdings ein wenig Übung auf Seiten des Anwenders, da nassgespritzte Hosen sonst für unerwünscht heitere oder peinlich-pikierte Stimmung sorgen könnten. Nach ordnungsgemäßer Reinigung durch Papier und/oder Wasserstrahl darf nun das Hinterteil einem Finishing durch Warmluft unterzogen werden.

.

Beim Aufstehen kommt die Toilette bei manchen Modellen auch notorischen, für ihr Umfeld sehr ärgerlichen „Spülvergessern" entgegen, da eine Sensorik nun automatisches Abspülen einleitet. Neben diesen Reinigungfunktionen bieten moderne japanische Toiletten noch einiges mehr, um die Sitzinstrumente funktionell zu erweitern. Für Leute, die laute Toilettengeräusche nicht für einen Ausdruck von prächtiger Gesundheit halten und diese gerne übertönen möchten, bietet die japanische Sanitärbranche beispielsweise solche Geräte an, die bei Benutzung Geräusche von rauschenden Bächen erzeugen, um die natürlichen Laute zu maskieren. Andere Ergänzungen sind automatische Raum-Deodorizierer, Toilettendeckel, die sich beim Nähern des Geschäftsbereiten automatisch hochklappen, gründliche, automatische Schüssel-Reinigung und sogar ein höhenjustierbarer WC-Sitz, die die somit bequemere Begebenheit zu einer unvergesslichen Sitzung werden lässt.

Und jetzt kommt‘s „faustdick“ ;o)

Wirklich nützlich sind solche technischen Erweiterungen der Standardtoilette allerdings erst für

alte und gebrechliche oder behinderte Menschen“,

denen bestimmte Toilettensitze auf Wunsch auch entgegenkommen, d.h. sich vorm Setzen und nach der Verrichtung nach vorne neigen und somit das Besteigen und Verlassen der Toilette erheblich erleichtern können. Auch von starken Hämorrhoiden geplagte Zeitgenossen dürften die sanfte Reinigung durch einen Wasserstrahl sicherlich zu schätzen wissen.

Ob oder wann derartige Gerätschaften auch in Deutschland massenweise zum Einsatz kommen, bleibt allerdings fraglich.

.

Quelle: http://tinyurl.com/yhnb9qj

Ich habe mich selten beim Lesen eines Artikels so köstlich amüsiert, wie bei diesem!

Lieber Buchfink! Meinst Du nicht, dass Du in Deinem jugendlichen Alter auf diesen Schnick-Schnack verzichten kannst? Du hast noch ein paar Jährchen Zeit, bis Du auf so viel Technik angewiesen bist. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie alte und gebrechliche oder behinderte Menschen mit so eine Technik klar kommen sollen. Aber das ist nicht mein Problem, zumindest jetzt noch nicht! lach

• Antwort von CindyMarzanella 31.12.2009
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meene jüte Vögelcken, hasse keene annern sorjen? Wenn ick uff de klo jehe, denn muss det janz fix un schnelle jeh‘n. Für son jeschnackel hätt ick janüscht keene zeit nich. Bis ick all dit knöppe bedient hätte, wär det maleur schon inne buxe ggg

• Antwort von anqelinajolly 31.12.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So etwas KANN nur ein Mann erfunden haben!

Oh mein Gott, für diese Toiletten benötigt man ja eine Gebrauchsanleitung, wie zeitraubend und umständlich! Aber Ihr Männer macht ja aus jedem „grossen Geschäft“ ein „stundenlange Sitzung“ loool! Warum nicht gleich sich im häuslichen Badezimmer gemütlich einrichten? Dann müssten allerdings noch ein paar Kleinigkeiten hinzukommen: eine Halterung für die neuesten Zeitschriften, ein Dosenhalter, ein integrierter Kaugummispender und ein Halter für Kartoffelchips! Das wäre dann der Hit für Euch Männer.

.

Aber: Du mit Deinem Know-how und genügend Knete wirst das schon hinkriegen, irgendwie! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! ;-))

Japanische Toilettenanlage
    Japanische Toilettenanlage
    Gebrauchsanleitung
    Gebrauchsanleitung
    Zeitschriftenhalter
    Zeitschriftenhalter
    Dosenhalter
    Dosenhalter
    integrierter Kaugummispender
    integrierter Kaugummispender
    Kartoffelchipshalter
    Kartoffelchipshalter
  • Antwort von Snooopy155 30.12.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du must Dir nicht die ganze Schüssel kaufen sondern nur die Klobrille mit der dazugehörigen Technik. Normalerweise brauchst Du auch noch einen 100V Trafo, sonst brennt die Heizung ganz schnell durch. Toto ist in Japan der bekannteste Hersteller und die Qualität lässt nichts zu wünschen übrig. Ob die neuen Bedienpanels schon in Englisch verfügbar sind wäre zu prüfen, ansonsten lerne Japanisch zu lesen. Wir haben diese Toiletten in Japan immer genossen, auch wenn wir wegen unserer etwas anderen Anatomie die Duschdüsen nie dort plazieren konnten, wo sie eigentlich hintreffen sollten. Aber mit der rosa Düse habe ich es allemal geschafft meinen Hintern ohne Papier sauber zu bekommen.

• Antwort von Michel76 30.12.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zitat: "...ich spüle mit dem Gedanken..."
    Man bemerkt richtig, wie du von dieser Toilette fasziniert bist :D

• Antwort von Bayernheidi 16.01.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

boah diese toilette ist ja voll für den arrrrsch ;-)

• Antwort von fragenmachtklug 31.12.2009

Ich hatte mir 1999 eine mit aus Japan mitgebracht. Toto ist der Marktführer in Japan. Hatte damals dafür Yen 39000 bezahlt.

Suche mal nach Toto washlet.

Der Anschluss mit einem Traffo war nicht ganz so einfach.

• Antwort von valentine41 31.12.2009

Ich kenne diese Annehmlichkeit auch aus Japan und finde sie absolut super. Wir haben in der Schweiz solche Einrichtungen unter den Namen Clos-o-mat und Geberit. Wir haben einen Clos-o-mat und schätzen ihn sehr! Geberit ist ein bisschen billiger, da man sie auch als Aufsatz auf normale Toiletten haben kann. Ich würde das Ding niemals mehr hergeben. Das ist das einzige, wonach ich mich sehne, wenn ich im Ausland bin (ausser natürlich in Japan, da fühlt man sich in dieser Hinsicht "wie zu Hause"!)

• Antwort von iko20 05.01.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf der letzten ISH Frankfurt (Weltleitmesse der Sanitärbranche) war erstmals auch der japanische Hersteller Toto mit seinen High-Tech-Toiletten vertreten. Die wollen damit den europäischen Markt aufrollen, von daher nehme ich an, daß die Preise in Kürze auf ein erträgliches Niveau sinken und Ersatzteile auch im deutschen Großhandel erhältlich sein werden. Im Übrigen gibt es die Dinger inzwischen auch in richtig stylischen Varianten und nicht mehr nur so klobig, daß sie jedes Designerbad verschandeln. Vielleicht also noch ein klein wenig Geduld.

• Antwort von tigrispanthera 03.01.2010

Da muss dann noch ein Schild dran: Bitte nicht im Stehen ...., sonst setzt Du jedes mal beim Putzen der Konsole alle Funktionen gleichzeitig in Gang. ;) Hier meine Unterstützung für Dein Projekt (hab mich wie immer gekringelt vor Lachen):

wichtiger ernst zu nehmender  Hinweis
    wichtiger ernst zu nehmender Hinweis
  • Antwort von syringa 30.12.2009

Sehr geehrter Herr Buchfink

Leider kann ich Ihnen mit keinen Erfahrungswerten dienen, da eine solche Anschaffung in diesem und auch im kommendem Jahr in meinem Haushalt nicht budgetiert ist.

• Antwort von kasigesine 17.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe solch eine Toilette bei Bekannten kennengelernt. Ist in seiner Benutzung gewöhnungsbedürftig , weil man sonst, bei falscher Einstellung, aussieht, als hätte man es nicht mehr ganz geschafft. Nach mehreren Besuchen und etwas Übung fand ich es sehr angenehm. Der Anschaffungspreis (europäischer Hersteller,ganze Toilette, nicht nur Aufsatz) war nach Aussagen der Freunde allerding so hoch, daß ich sicher noch für eine Weile konventionell auf die Toilette gehe.

• Antwort von Nutzi 15.01.2010

Also, eine warme Klobrille gabs schon in meiner Kindheit Ende der 50er Jahre. Und zwar auf dem Plumsklo im Bauernhof neben dem Hundezwinger. Da war im Sommer von der Sonne auch der Klodeckel (eigentlich ein Holzbrett mit Loch drinnen) immer warm. Und deshalb sass man da so gerne und sang laute Lieder, um andere natürliche Geräusche zu übertönen. Hat mir als Kind gut gefallen, wenn selbst erwachsene Besucher wie meine Tante lauthals auf dem Plumpsklo sangen.

• Antwort von Benjy 05.01.2010

Beheizbare Klobrille? Wer setzt sich denn gern auf eine warme Brille? Da werden erinnerungen wach. Stichwörter: unglaublich starker Harndrang / Raststätte / vor Dir Reisebusangekommen / warme Brille / unbezahlbar :-S

• Antwort von tom85591 03.01.2010

In dem beschriebenen Umfang kenne ich kein in Dt. vertriebenes Produkt. WC mit Poporeinigung gibt es von Geberit, Typ Douch-WC. Ein Abluftventilator ist integriert, die Abluft wird durch einen Aktivkohle-Filter geführt und wieder in den WC-Raum geblasen. Eine beheizbare WC-Brille habe ich vor einigen Jahren auf der "Inter-Klo" in Frankfurt gesehen. Ein Wasserschlauch wurde an das Heizungsrohr angeschlossen. Ich finde diese Lösung viel zu aufwendig! Gibt es aber auch mit Elt-Anschluss: Internet: wc-beheizt.de/index.html

Kennst Du eigentlich diesen Händler: Internet: dusch-wc24.de/

• Antwort von Boomerlein0815 31.12.2009

nun die japanisch vollendetete version gibt es bei uns nur in der mit deutscher vernunft ausgestatteten version von geberit, nur im preis dürfte dieser seine japanische konkurenz schlagen... (ca. 2000,-€)

zu finden auf den seiten von geberit, mit dem vorteil, dass reperatur und ersatzteile hierzulande erhältlich sind...

bei der japanischen konkurenz wird man neben einem sanitär installateur noch einen elektronik freak brauchen, wenn mal etwas nicht funktioniert...

• Antwort von Zackenking 31.12.2009

Hallo! Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber ich halte so etwas für überflüssig. Erstens kostet es einen Haufen Geld und man muss wahrscheinlich alle nasenlang die Funktion bzw. die Mechanik überprüfen lassen. Und das alles für die paar Minuten, indem man das Ding benutzt? Sicher, wenn man Freude an der Apparatur hat, ist einem nichts zu teuer. Wenn man nach meiner fragt: Das gleiche, wie man durchmacht.

Trotzdem einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010

• Antwort von DoofyRockz 25.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Vater hat ein Heizung Sanitär Unternehmen. Er verkauft solche High-Tech-Klos :D

• Antwort von updater 23.01.2010

Die deutsche Sanitärindustrie bietet das schon etwa 2o Jahre. Ich bin schon auf so einem Ding gesessen und muss sgen es war ein tolles Gefühl. Da war eine Apparatur an der rechten Seite. Man musste vorwählen Männlich weiblich. Wenn dan das Geschäft zu Ende war, startete man das Gerät im Weitersitzen. Luft wird abgesaugt, Spülvorgang eingeleitet. Es kam ein zuvor versengter Edelstahlstab mit Düsen zum Vorschein. Auss dem warmes Wasser auf das Rektum gesprüht wird. Bei Damen geht der Stift anschliessend noch eine Stufe weiter nach vorne um von vorne unten zu sprühen. Danach wird statt Wasser warme Luft zum Trocknen nach oben gefönt. Danach kann man wie frisch gewaschen aufstehen und Hose anziehen. Der Stift ist dann schon wieder verschwunden. Aufstehen darf man während des Sprühens nichti nicht, sonst wird man nass. Später als ich gebaut habe, liess ich mir das Ding im Sanitärhandel vorführen. Ich nahm davon nur aus Kostengründen Abstand.

• Antwort von auchmama 16.01.2010

Mann sollte rechtzeitig zurücktreten, bevor der Deckel vollautomatisch zuschlägt...;-)))

• Antwort von WerNichtFragt 12.01.2010

Sogar die Sendung mit der Maus hat schon vor ein paar Jahren so eine japanische "Ich-föhn-dich-frühlingsfrisch-Toilette" vorgestellt. Das ist da in normalen Haushalten völlig normal. Auch die Klopantoffeln. Und die ständig mit heißem Wasser gefüllte Badewanne. Also, ich denke, die Japaner haben einen klitzekleinen Hygienetick (sie gehen ja auch nur sauber in die Wanne) und verbrauchen mehr Energie als uns allen lieb sein sollte. Also ich denke, klar, man gewöhnt sich schnell an solchen Luxus, aber für mich tut es auch Feuchtpapier. Sogar unterwegs. ;) Die Inder zum Beispiel hocken sich über ein Loch und nachher spülen sie sich sich mit Wasser aus einem daneben befindlichen Wasserhahn ab, mit der linken Hand. Sagt auch die Maus. Und ich find's jetzt nicht soo lecker...

• Antwort von Snow10 12.01.2010

ich lebte mal in Japan und die Toiletten sind richtig toll, mit intergrieten Fön um den Po zu trocknen, beheizter Klodeckel und Wasserstrahl um den Hintern zu reiningen. Nur Öffentliche Toiletten in Japan sind nicht so luxuriös, aber in Restaurants und in unserem Alten Haus in Japan gab es soclhe toiletten.

• Antwort von LauraCDA 07.01.2010

die cousine von meiner freundin hat so eine. die war aber scheißteuer und ist ausserdem eigentlich unnötig... aber wenn du unbedingt ein high-tech-klo haben musst, kannst du dir ja auch einfach ne lampe unter die kloschüssel kleben. das leuchtet dann auch schön... xD

• Antwort von laurel 07.01.2010

Es gibt doch eine Folge von den Simpsons, in der sie nach Japan reisen.

Dort sind sie ganz begeistert über die sprechende High-Tech-Toilette im Hotelzimmer. Zur Begrüßung sprudelt sie verschiedenfarbige Wasserfontänen und spielt Musik.

• Antwort von roboding 31.12.2009

gibt es dazu auch einen automatischen Intimreiniger und Massagestab für beide Geschlechter?

• Antwort von galloper98 31.12.2009

Abgesehen davon, dass ich deine Frage super-klasse finde (DH!), kann ich mir die Faszination gut vorstellen... Würde dir auch dazu raten, im europäischen bzw. deutschen Fachhandel zunächst nach einer High-Tech-Brille zu suchen. Vielleicht ist der Sache damit Genüge getan - und bei Defekten hast du Garantie und einen Ansprechpartner. Wenn es nach längerem Gebrauch der neuen Brille noch immer an Funktionen mangelt, tätigst du mit einem solchen japanischen Klo zumindest keine Fehl-Investition.

• Antwort von maxi6 30.12.2009

Also ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass das meiste Schnick-Schnack ist und unnütz. Eingebautes Bidet mag ja noch gehen. Aber beheizbare To-Brille finde ich absolut überflüssig, es sei den Deine To ist im Herzhäuschen ausserhalb Deiner Wohnung. Soundeffekte mag für Toiletten im Restaurant gut sein, aber wofür zuhause, oder hast Du mehr als ein Klo in einem Raum, dann happy Konferenz. Zum Deckel auf- und zumachen hast Du hoffentlich gesunde Hände, ebenfalls um die Spülung zu betätigen, also meine Meinung, rausgeschmissenes Geld.

• Antwort von question1111 27.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich war selbst in den sommerferien in japan!!! und ich muss sagen,dass ich nur zu gute erfahrungen hab!!! aber nach japan musst du die nicht schicken wenn irgendwas defekt ist oder... keine ahnung!!! wenn ich das geld dafür hätte würde ich mir diese toilete sofort kaufen!!!! ich hoffe ,dass hat dir jetzt weiter geholfen!!!

• Antwort von Opague 27.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

japan hat sich jahrzehntelange eigne Forschung durch Kopieren und Abgucken ( Industriespionage ) erspart --baute auf das Know how von Andren erfolgreich eigne Technik --und Entwicklung auf ... im Streben den Westen zu " überholen " entstehtim Drang ALLES Machbare zu machen euch so überflüssiger Pippifax . Es ist noch garnicht so lange her da holte die " Ehrenwerte Gilde der Kotträger " morgens vr dem Haus die gefüllten Kübel ab und reinigte sie im nächsten Gewässer -- und heute kackt man "High -tech"
    Grins

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!