Was soll man machen wenn man getankt hat aber nicht zahlen kann?

13 Antworten

Freunde/Familie anrufen und kommen lassen mit Geld/Karte.
Oder beim Tankstellenbetreiber anrufen, wenn da zur entsprechenden Zeit jemand erreichbar ist.
Wobei man bei Tankautomaten meist zuerst die Karte einstecken muss und einen Betrag wählen muss, bevor man tanken kann. Dabei wird die Karte schon gecheckt.

Joe77752
Fragesteller

Okay danke

Hi, bei einem Tankautomat kann man nicht tanken, ohne vorher bezahlt zu haben.

An einer normalen Tankstelle muss man Bescheid sagen, den Ausweis vorlegen und später zahlen.

Am Automaten wird vor dem Tanken zunächst der voraussichtliche maximale Betrag auf dem Konto blockiert und nach dem Tanken abgerechnet. Wenn die Karte nicht funktioniert, kannst du nicht Tanken.

Bei Automaten wird die Karte geprüft, bevor der Tankvorgang freigeschaltet wird.

Falls es trotzdem vorkommt:

  • Alles Dokumentieren (Zapfsäule mit Menge/Preis sowie Fehlermeldung am Terminal fotografieren.
  • Name und Kontaktdaten hinterlassen (z.B. in einem Briefkasten vor Ort),
  • zusätzlich den Betreiber selbständig kontaktieren (die Kontaktdaten sind vor Ort in der Regel irgendwo angebracht)

Funktioniert beim Tankautomaten die Karte nicht, wird die Zapfsäule gar nicht erst freigeschalten.