Was soll man essen, wenn man Antinährstoffe vermeiden will oder wie kann man diese kompensieren?

4 Antworten

Das ist wieder einmal ein reißerischer, einseitiger Artikel.

(Ohne ihn gelesen zu haben)

Es sei dir gesagt, daß durch einweichen oder kochen der Schaden der Saponine geringer wird. Soja solltest du meiden !

Schau mal hier:

https://www.urgeschmack.de/was-sind-saponine/

Der Nutzen für den Menschen überwiegt.

Du solltest schlicht nicht jeden Mist glauben, den du irgendwo liest. Wunderweib ist nun nicht gerade für journalistische Qualität oder die wissenschaftliche Basis ihrer Artikel bekannt.

Aufgrund ihrer komplexen Struktur und ihrer chemischen Viellfalt können Saponine sehr unterschiedliche pharmakologische Effekte auslösen, die nicht vollständig geklärt sind. Unter anderem sind cholesterinsenkende, antibiotische, blutdrucksteigernde und immunmodulierende Wirkungen bekannt. In höheren Konzentration besitzen Saponine eine hämolytische Wirkung, die jedoch durch Verzehr von saponinreichen Lebensmitteln oder Pflanzen in vivo kaum erreicht wird, da die Bioverfügbarkeit der Saponine gering ist.

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Saponin

Mach dir und anderen Mal nicht so eine Angst! Saponine gibt es schon ewig. Und die Menschheit lebt immer noch. Du nimmst bei ausgewogener Ernährung mehr Nährstoffe als Saponine auf... denk mal drüber nach.

Manchmal ist viel Recherche zu viel falsche oder in die falsche Richtung gehende Recherche...

Marco79100
Fragesteller

Es geht mir darum, dass ich einen stabilen hormonhaushalt haben will

Und ich bin Vegetarier eigentlich

aber es gibt so wenig Lebensmittel die ich essen kann, weil es so viele Faktoren zu berücksichtigen gibt