Was soll ich zu "Meiner Lebenswelt" schreiben? ( Für die Schule )

3 Antworten

Das Naheliegendste, wenn du etwas nicht verstanden hast, ist eine Nachfrage bei der Lehrerin oder dem Lehrer, wie sie sich eine bestimmte Aufgabe vorstellt. Das würde ich auch tun. Zu der Lebenswelt als Jugendlicher würde ich dein Umfeld, deinen Alltag, dein Denken usw. beschreiben.

Alles, was zu deiner Lebenswelt gehört: was dir wichtig ist, wie, wo und mit wem du lebst, in welcher Stadt oder in welchem Ort auf dem Land, wie dein Alltag, dein Wochenende und deine Ferien aussehen, was für einen Freundeskreis du hast und all diese Dinge, die dein Leben ausmachen. Du kannst auch solche Dinge wie Pläne für die Zukunft mit reinnehmen. Eigentlich ein recht offenes Thema. Der andere sollte anhand deines Textes eine Vorstellung davon bekommen, mit wem er es bei dir zu tun hat. lg

Denk mal darüber nach, was Du tätest, müsstest Du nicht täglich in die Schule. Angefangen mit dem Aufstehen. Das ist Deine Lebenswelt.

  • Familie
  • Freunde
  • Hobbys
  • Wohnort
  • Sport
  • ...

was fällt Dir noch ein?

Für mich zählt die Schule ausdrücklich nicht zur eigenen Lebenswelt. Es ist nämlich nicht die Eigene, sondern die der Schule. Wenn Du natürlich gerne dort hingehst und das auch tätest, wenn Du nicht gezwungen wärest, musst Du es natürlich mitzählen. Dann wäre es ja Deine Welt. Schließlich nimmt die Schule einen großen Raum in Deinem Leben ein.

Gruß Matti

Schreib auf:

  • mit welchen Menschen du zusammenlebst (Familie)
  • mit welchen Menschen du (fast) täglich Umgang haben musst (Schule)
  • mit welchen Menschen du dich gerne umgibst
  • wer für deine Ernährung sorgt und wie (großer Bruder kocht täglich und kauft ein)
  • welche verpflichtenden Aufgaben du hast (Schule)
  • welche Aufgaben du freiwillig machst (Sportverein)
  • womit du dich gerne beschäftigst (zu Hause, außerhalb der Wohnung)