Was soll ich zu Komplimenten sagen?

5 Antworten

Ein Gegenkompliment zu machen ist wohl die höflichste Variante. Da musst du halt versuchen das auch wirklich überzeugend rüber zu bringen.

Also sag nicht nur "Du hast auch einen tollen Körper", sondern sag "Du hast auch einen tollen Körper, schau dich doch mal an! Deine Beine sind viel dünner wie meine und außerdem ... bla bla bla"

Einfach ein bisschen begründen und dann glaubt die dir dein hoffentlich ernst gemeintes Kompliment auch :)

Johanna3009
Fragesteller

Das is ja das was ich meine. Das funktioniert nicht:(

Mazudemu  11.05.2016, 19:34
@Johanna3009

Dann ist wohl ein freundliches Dankeschön doch noch die beste Lösung.

Ich finde so Leute echt unangenehm. Nicht ehrliche Komplimente, sondern wenn Leute sich selbst in aller Öffentlichkeit heruntermachen (deine Feundin). Und wenn sie so Sachen sagen, dann ist es kein ehrliches Kompliment. Sie bedauern sich eher selbst und sind unzufrieden mit sich und wollen, dass man sie nicht darin bestätigt, indem man dann sagt "Och, das stimmt doch gar nicht.". Es ist auch deswegen nicht ehrlich, weil sie dir ja nicht ehrlich gönnen, dass du super aussiehst, sondern dir eher den Anstoß geben wollen, dass du ihnen sagst, dass sie super aussehen. Auch wenn sie es dir dann eh nicht glauben und teilweise offen sagen, dass du es ja nur sagst, weil sie es gesagt hat/damit sie sich besser fühlt. Ich weiß auch nicht, was man da Vernünftiges sagen soll. Ich finde das total unangenehm und versuch das einfach zu ignorieren.

Ein einfaches Danke ist meiner Meinung nach die beste Reaktion auf ein Kompliment. Ich weiß, es fühlt sich am Anfang komisch an. Aber überleg es dir mal so: Du bedankst dich für eine Nettigkeit, zeigst damit, dass der Kommentar gehört wurde und nimmst es an, machst aber weiters keine große Sache daraus und bringst dein Gegenüber auch nicht in Verlegenheit. Wenn das nicht hilft, überlege es dir mal umgekehrt: Was würdest du die beste Antwort oder Reaktion finden, wenn du jemandem ein Kompliment machst? ;)

Zu deiner Freundin: Du wirst ihr kein Selbstvertrauen einbläuen können – auch wenn man das manchmal nur all zu gerne tun würde. Das muss sie selber in den Griff bekommen. Ich denke, das beste was du für sie machen kannst, ist ihr immer mal wieder aus dem heiteren Himmel zu sagen, was du an ihr schätzt – charakterlich, oder auch, wenn sie ein tolles Kleidungsstück/Accesoire trägt ect. Wichtig ist, dass es ehrlich ist. Das mag vielleicht im ersten Moment keine große Wirkung haben, aber ich glaube, auf Dauer, merkt sie so vielleicht unterbewusst, dass es jemanden gibt, dem sie so wichtig ist, wie sie ist – und das kann dann doch einen positiven Effekt, auf ihr Selbstwertgefühl haben ;)

1. Wenn Dir jemand einfach ein Kompliment macht, sag einfach "Danke". Verneinen hab ich mir irgendwann abgewöhnt. Annehmen, freuen und, falls jemand heuchelt, sich halt seinen Teil denken.

2..Deine Freundin macht Dir kein Kompliment, sie angelt selbst nach welchen.

Johanna3009
Fragesteller

Nein das mit meiner Freundin stimmt nicht. Sie hat echt nicht viel Selbst

Einfach Danke sagen! Und sich freuen, ist doch was schönes.;)