Was soll ich tun, wenn ich so ein Gefühl habe, als ob ich keine Zukunft haben werde?

3 Antworten

Du bist da leider in einen sehr unschönen Teufelskreis reingerutscht, aus dem du nicht so leicht raus kommst. Der Druck von Außen macht es dir natürlich nicht einfacher.

In solchen Situationen musst du einfach mal ein Fazit ziehen und wirklich alle Tatsachen vor dich legen.

a.

Wenn du einen guten Abschluss willst, dann wird dir nicht anderes übrig bleiben, als dich für das nachholen und lernen zu motivieren. Da hilft leider alles nix. Der Anfang ist bei sowas immer schwierig. Wenn du mal dirn bist, dann läuft es wieder.

Das mit der Motivation kann ich aber vollkommen nachvollziehen. BIn aktuell auf einer FOS in der 12. Klasse. Bin kurz vor dem Abi und will einfach nur noch raus. Auf meine handwerkliche Ausbildung nächstes Jahr freue ich mich ungemein nach all den Jahren Schule.

b.

Du versucht irgendwie den Mittelschulabschluss zu erreichen und machst danach einfach was anderes. Deine Eltern spielen vielelicht nicht mit, aber das musst du ihnen einfach klar machen. Selbt, wenn du jetzt kein Abitur auf Anhib hast, gibt es heutzutage unendlich Möglichkeiten das nachzuholen. Du kannst unmöglich wissen, ob du in 10 Jahren doch bereits ausstudiert bist oder nicht. Auf Zwang die nächsten Jahre das alles in dich reinzustopfen bringt alles nichts.

Mit solchen Eltern kannst du mir echt nur leid tun. Ich hab in diesem Bereich wirklich super Eltern, welche mich sogar unterstützt hätten, wenn ich MÜllmann wäre.

Bei der Sache mit den Freunden fühle ich teilweise mit dir. Ich war zwar nie alleine und habe gute Frunde, aber so ein richtiges Sozialleben, wie viele andere es haben, konnte ich irgendwie nie haben. Ist mir zwar mittlerweile gar nicht mehr so wichtig, aber das hat schon ne Zeit lang genervt.

Schlussendlich musst du dich einfach selbst finden. Was willst du wirklich? Sobald du das weißt, suchst du nach Möglichkeiten deine Vorstellunung in die Tat umzusetzen. Jedes Problem auf dem Weg wird sich irgendwie lösen, bis du schlussendlich das richtige hast.

Du bist in der Pubertät. Diese Zeit ist für Jugendliche oft schwer auszuhalten, besonders in der jetzigen Zeit mit all den Problemen. Eltern haben meistens Stress mit den Kindern. Aber das hört auch wieder auf. Du musst das einfach aushalten und durchstehen. Ich war auch der Nerd in der Schule, heute beneiden sie mich um meinen Job, mein Haus, meine Familie, meine Figur. Mir hat der Kraftsport geholfen, mit allem klar zu kommen. Ich habe schon mit 14 Jahren Gewichte gestemmt. Ich hatte immer einen gut strukturierten Tagesablauf mit straffem Sportprogramm. Beim Sport habe ich auch die besten Freunde gefunden.

Du weißt nicht, was du tun sollst? Du hast doch nur 2 Optionen. Es akzeptieren, oder eben nicht. Selbst wenn du die Schule nicht schaffst, gibt es genug Möglichkeiten, es nochmal zu versuchen.

Und über deine Eltern... was interessiert dich es denn, ob sie stolz auf dich sind? Du musst im Leben nur eine Person stolz machen. Dich selbst. Gib nicht so schnell auf, sonst erreicht du nichts.