Ist es normal, dass man sich keine Zukunft vorstellen kann?

8 Antworten

teilweise ist es normal den kaum  einer weis was er beruflich nah der schule machen wird oder will.wen du nicht krank bist hast du eine Lebenserwartung  von 70-100 Jahren also musst du dir darum keine sorgen machen da es eine gute medizinische Versorgung gibt..niemand weis wo er in 10oder 20 jahren ist..

xJetw
Fragesteller

Ok, danke dir.

Heyhoo,

ich weiß nicht wie alt du bist aber ich habe auch sehr oft das Gefühl nicht zu wissen was ich in der Zukunft machen werde (Beruflich). Als ich die Schule fertig machte habe ich mir einfach einen Abend Zeit genommen und mir überlegt was mache ich gerne, was mache ich oft, usw. und habe mir dann daraus so einige Berufe rausgesucht die ich vielleicht machen könnte. Erzieher wollte ich werden hab es mir anders überlegt und mache nun ein FSJ (Freies soziales Jahr) in einer Sozialen Einrichtung mit Jugendlichen. Allerdings habe ich durch ein Ereignis wieder etwas neues über mich herausgefunden dass mir Videobearbeitung sehr gut gefällt und werde mich deshalb in dieser Richtung umschauen. Man muss sich jetzt nicht sofort festlegen was man später macht, denn manchmal findet man durch Zufall was zu einem passt oder was man machen kann.

Einfach immer positiv denken und die Sachen machen die einen Spaß machen. Neues Ausprobieren hilft immer und schadet nicht ;)

xJetw
Fragesteller

Danke, Deine Antwort ist wirklich toll aber Du hast was falsch verstanden.. ich kann mir eher gesagt kein langes Leben vorstellen. (Diese Tags kamen irgendwie automatisch) Viel Glück noch

TheHibi12  25.07.2017, 23:04

Warum solltest du dir denn kein langes Leben vorstellen können?

xJetw
Fragesteller

Wie gesagt, ich fühle mich deplatziert. Ich hab das Gefühl als wäre ich einer der Menschen, die nicht geschaffen wurden um zu leben.

TheHibi12  25.07.2017, 23:11

Es gibt keinen Menschen der nicht geschaffen wurde zum Leben :D

Fühlst du dich in der Familie nicht dazugehörig ?

xJetw
Fragesteller

Ich besitze keine richtige Familie. Es gibt nur noch Bruchteile. Aber wenn du meinst enge Familie also Geschwister, Eltern.. nein, ich fühle mich nicht wohl, obwohl ich es sollte. Ich hungere nicht, habe ein Dach über dem Kopf, genug Geld, werde nicht geschlagen und fühle mich trotzdem so mies hier.

Das ist völlig normal, mir geht es genauso und ich kenne viele andere die ebenfalls keine Ahnung haben was aus ihnen mal werden soll. Ich kann mir mich selbst nicht einmal vorstellen, wie ich einen Job habe und arbeiten gehe. Vielleicht solltest du mal zum Berufsberater gehen, meinem Bruder hat das weiter geholfen.

xJetw
Fragesteller

Danke für Deine Antwort aber ich meinte eher, dass ich mir kein langes Leben vorstellen kann.

claaireem  25.07.2017, 23:24

Ich glaube schon

Hey geht mir ähnlich, mit meinen besten Freund der auch mein date Partner ist, kann ich mir endlich eine zukunft vorstellen.. Vorher null nix.. Hätte mich aufgegeben, habe jetzt auch wieder wünsche Hoffnungen, träume seit ich ihn kenne..

Keine Ahnung, vorher war ich verloren.. Jahre lang.. Nachden seelischen zsm bruch, mir war alles egal bis jetzt.. ❤️😇

Also du bist da nicht alleine..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie alt du bist aber am ehesten würde ich sagen dass du gerade aus der Schule raus bist, einen inneren Konflikt führst und deinen Platz erst finden musst. Du wirst dich einleben und eine Balance zwischen Erwartung und Bereitschaft finden

xJetw
Fragesteller

Nein, danke echt cool, dass ich so reif wirke aber ich bin jetzt in der 8. Klasse. Manche würden Pubertät sagen aber ich glaube nicht es hat soviel damit zutun..

BaDrIcHbOy4life  25.07.2017, 22:54
@xJetw

Warum kannst du dir keine Zukunft mit dir vorstellen? Du hast ja noch garnicht den ersten Schritt in die Zukunft gemacht

xJetw
Fragesteller

(Die Tags kamen irgendwie von selber)

xJetw
Fragesteller

Ich weiß nicht.. ich habe viele Probleme gegen mich und schaffe es nicht mich zu mögen, ich kann mir einfach nichts vorstellen.

BaDrIcHbOy4life  25.07.2017, 22:57
@xJetw

Warum hast du Probleme gegen dich? Es ist deine eigene Persönlichkeit

JaNein863  02.09.2021, 19:00
@xJetw

Bin auch in der achten und geht mir genau so. :/

xJetw
Fragesteller

Ich versuche es gerade mit Selbstakzeptanz aber es geht nicht..