Was soll ich tun?

2 Antworten

Man kann mit Guthaben aus Geschenkgutscheinen bei Amazon keine anderen Gutscheine oder sonstiges Guthaben kaufen, das dient der Geldwäsche-Prävention.

Heerscharen von Betrügern haben jahrelang ihr betrügerisch erlangtes Paypal-Guthaben bei eBay umgesetzt in Amazon-Gutscheine.
Mit den Gutscheinen wurden dann bei Amazon andere Gutscheine gekauft und die dann wieder anonym weiterverkauft, sodaß am Ende irgendwo echtes Geld auf einem echten Bankkonto landete, ohne daß irgendwer noch nachverfolgen konnte, auf welchem Weg die Betrugsbeute verschwunden ist.

Seit diesem Jahr hat Amazon diesem illegalen Treiben einen Riegel vorgeschoben.
Gutscheine / Guthaben kann man nur noch verwenden, um real existierende Artikel zu kaufen.
Und man kann das Guthaben auch nur noch einlösen, wenn mit dem eigenen Amazon-Account mindestens ein Bankkonto verknüpft ist. Meistens verlangt Amazon sogar zusätzlich noch, daß eine Kreditkarte hinterlegt wird, damit das Guthaben eindeutig einer Person zugeordnet werden kann.

Lege den Gutschein zur Seite, bis du dir etwas bei Amazon kaufen möchtest.