Was soll ich tun?

3 Antworten

Wie war denn vorher eure Beziehung?

Wie geht es ihm gerade?

Könnte es sein, dass er gerade Stress hat und einfach etwas Saudummes und Unbedachtes gesagt hat?

Vielleicht hast du "Urängste" bei ihm getriggert, die er in dem Moment gar nicht verbalisieren konnte, vielleicht kamen da ganz viele Gedanken "können wir uns das leisten? Was machen wir denn ohne Kind im Haus? Braucht meine Tochter mich jetzt nicht mehr? Ist meine Tochter jetzt erwachsen und ich bin als Vater überflüssig?" usw.

Ich würde noch mal nach einiger Zeit auf ihn zu gehen, vielleicht dann, wenn eine dritte Person im Raum ist, der er vertraut und die ihn etwas beruhigen kann und halt sagen, wie du dich fühlst, dass dich diese Äußerung getroffen hat, dass du nur eine Bemerkung machen wolltest und nicht damit gerechnet hast, dass die solche Äußerungen und Gefühlsausbrüche hervorruft.

Und halt vorsichtig fragen, ob er das WIRKLICH gemeint hat.

Wenn vorher immer alles weitgehend okay war, dürfte das eher ein verbaler, unbedachter Ausrutscher gewesen sein.

verreisterNutzer  30.08.2023, 01:06

Tasha du bist so klug, glaube aber ich könnte nicht mit ihm darüber reden ohne zu heulen

verreisterNutzer  30.08.2023, 01:09

Aber er hat es 2 mal gesagt, das 2. Mal war ganz ruhig er hat es gesagt als wäre es nichts

daß ich bald 18 werde und somit theoretisch ausziehen könnte ( ich meinte es wirklich nur theoretisch Ich hab keine Intentionen auszuziehen).

Wenn die Vögel ihre Brut aufziehen, ziehen die danach auch aus.

Das schlimme an dem Argument war aber das er meinte das ich für ihn nur ein stück Dreck bin.

Wir kennen das vorangegangene Gespräch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Vater so was rauslässt, wenn du es nicht zuvor selbst provoziert hast.

Wenn du dich normal verhälst, vernünftig argumentierst, kann er das nicht einfach so sagen. Geht gar nicht.

Ich weiß von meiner Tochter, wie frech und unverschämt sie gegen die Mama werden kann, bevor ich den Hammer hole. Du hast ihn mit Sicherheit provoziert.

Was soll ich tun???

Dich entschuldigen! Du lebst unter seinem Dach. Nicht "er" unter "deinem"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
verreisterNutzer  30.08.2023, 00:57

Ich hab wirklich nichts gesagt, ich meinte nur das ich es theoretisch könnte, das ich machen könnte was ich will im Sinne von zuhause raus, wirklich nur aus spass nach dem essen. Und dann als ich das Geschirr gewaschen hab hat er gesagt das ich so nicht mit ihm reden kann, ich hab ihn bestimmt damit provoziert da ich sagte das ich machen kann was ich will

Ich kann mich nicht genau erinnern was ich genau gesagt hab aber ich hab ihn nicht beleidigt oder was ähnliches gesagt, habe ich auch nie getan meine Eltern würde ich niemals beleidigen

Mankas3000  30.08.2023, 01:09
@verreisterNutzer
da ich sagte das ich machen kann was ich will

Du lebst immer noch bei ihm. Wenn du ausziehst, dann kannst du machen was du willst.

Nicht wirklich! In einer Mietwohnung kannst du auch keine Musikanlage hochdrehen, nächtliche Parties feiern, bellende Hunde , etc.

Gewisse Einschränkungen gibts überall.

Den Humor des Vaters, solltest du schon kennen.

Man sollte irgendwie mal tiefer nach den Ursachen graben. weil normalerweise kein normal denkender Vater seine Tochter ein Stück dreck nennt, nur weil sie ansatzweise darüber nachdenkt, das Nest zu verlassen.

Klar kann es sein, dass Papa es nicht gerne sieht, dass sein kleines Mädchen erwachsen wird. aber dann ist sie doch kein Stück Dreck?

Das einzige was ich mir vorstellen kann warum man als Vater so reagiert ist,. dass du als Tochter seine Pläne für deine Zukunft torpedierst bzw. er die Kontrolle über dich wahren will. In gewissen gesellschaftlichen Kreisen ist das ja leider heute noch so. z.B. dass die Väter für ihre Töchter den Mann aussuchen.