Was soll ich tun?

2 Antworten

Intensives Singen kann die Stimmbänder belasten und reizen, wodurch es manchmal auch zu einer Stimmbandentzündung kommen kann, vielleicht ist das eine Ursache. Was es genau ist kann dir ein HNO Arzt sagen, den kannst du ruhig aufsuchen. Mit Knoten oder sowas hat das nichts zu tun (aus meiner Sicht).

momosami1234
Fragesteller

Okay vielen Dank

momosami1234
Fragesteller

Kann das auch noch nach einem Jahr auftreten, wenn das andere nicht richtig verheilt ist?

muckel3302  15.08.2020, 23:43
@momosami1234

Möglich ist das schon, Singen ist qussi auch ein Lernprozess, versuch es langsam anzugehen und dich nach und nach zu steigern.

Stimmlippenknötchen machen in der Regel kein Engegefühl, sondern die Stimme klingt einfach nur wie ein Reibeisen.

Ich tippe auf immer noch zu viel Spannung in der Hals?/Schulter?Muskulatur beim Singen, denn das ergibt sehr oft ein Engegefühl - lass mal einen Logopäden drüberschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung