Was soll ich studieren?

5 Antworten

Sprachen magst Du ja offenbar ganz gerne. Der Nachteil dabei ist dass Sprachen nach einem Studium nicht/schlecht bezahlt werden, wenn Du nicht außergewöhnliches Glück hast.

Einen guten Abiturschnitt hast Du ja, insofern erscheint mir fast alles möglich.

Es ist aber nun mal so: Die Berufsaussichten sind nur in technischen Fächern wirklich gut. Das ist natürlich "klassischer Maschinenbau", aber auch Elektrotechnik und Informatik. Und noch viel, viel mehr, unmöglich das aufzuzählen und das würde Dir auch nix bringen. Dafür spricht Mathe dagegen spricht Physik. Schau Dir an, was es alles gibt und ob es Dich reizen könnte.

Dein Sprachtalent bringt mich aber noch auf eine andere Idee: Wir wär's mit Juristerei? Das ist gewiss nicht jedermanns Sache, es ist ein langes und anstrengendes Studium, bis man mal das 2. Staatsexamen und das Referendariat hat. Aber man kann damit weit kommen, sogar in der Politik.

Ich hoffe ich konnte helfen - viel Glück!


Vivbel 
Fragesteller
 25.10.2021, 21:14

Du hast mein Problem auf den Punkt gebracht. Ich möchte ja etwas studieren von dem ich später leben kann. Danke für den Vorschlag: )

0
ntech  25.10.2021, 21:16
@Vivbel

Aber geh bei Deinen Überlegungen auch davon aus, dass sich die meisten Fächer im Studium ganz anders anfühlen als in der Schule.

Und vielleicht denkst Du mal über "berufliche Neigungen" nach. Was würdest Du Dein Leben lang machen wollen - vielleicht wird dann alles klarer

1

Ich glaube die Themenbereiche Public Policy, Governance oder Internationale Beziehungen wären ggf. interessant. Hohe Internationalität (entsprechend viel englisch oder andere Sprachen), keine Naturwissenschaften (ggf. ein wenig Mathe, aber nichts besonderes) und gute Jobaussichten (Politik, Unternehmensberatung, internationale Organisationen, etc.).

z.B.

https://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/bachelor/internationale-beziehungen


Vivbel 
Fragesteller
 26.10.2021, 17:58