Was soll ich solange nach meinem Abschluss machen?

5 Antworten

Wenn Du Dich nicht ausbilden lassen möchtest und auch nicht weiter lernen willst - gibt es denn schon etwas, das Du so gut kannst, dass Du damit selbständig Geld verdienen könntest?

Und falls nicht - oder wenn dieses Geldverdienen nur ein unattraktiver Knochenjob ohne Zukunft wäre - wie gedenkst Du Dir diese Fähigkeiten für die Selbständigkeit anzueignen?

Ist ganz offen und ehrlich gemeint: es gibt Naturtalente, die können gut Produkte verkaufen - oder sind gut darin Musik/Tanz/Unterhaltung zu machen - oder sind Spitzensportler. Damit können sie problemlos durchs Leben kommen.

Aber solche Talente sind nicht vielen gegeben. All den anderen würde ich doch empfehlen, eine solide Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a) In Deinem Alter ändert sich in einem Jahr noch viel. Es ist also noch nichts zu entscheiden …

b) Verwende Methoden wie Mind-Maps, Gut-/Schlecht-Listen, Brainstorming, Stoffsammlungen, … um herauszufinden: Deine Stärken/Deine Schwächen, Deine aktuellen Ziele (nach „in einem Jahr will ich …“, „in fünf Jahren will ich …“, „unverzichtbar ist …“, „im Leben will ich erreichen …“, …), dann Deine Interessen. Und vielleicht auch nicht unwichtig: Verdienstmöglichkeiten. Nach Auswertung aller Ergebnisse, könnte sich für Dich eine Richtung herauskristallisieren. (Das sollte sich für Dich gut anfühlen, ansonsten: Zurück zum Start!) Wende dafür viele Stunden auf, das ist kein Spaziergang. Siehe zu, dass Du das ungestört tun kannst.

c) Überlege Beratungsstellen aufzusuchen. Aber: Das ist Beratung, keine stellvertretende Entscheidung - entscheiden musst Du!

d) Beziehe eine Tätigkeit als Einzelhändler mit ein. Wenn Du dafür ein Händchen hast, bist Du damit schnell in der Selbstständigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen eine Ausbildung zu machen, am besten im Büro.
So hast du etwas abgeschlossen und der Weg wird leichter, zudem könntest du dann vieles auch selbst erst einmal organisieren.

HardcoreFapper
Fragesteller

weiß net ob des mit der Mathenote wird

muleno  09.07.2018, 13:18

Naja auch sonst musst du dich natürlich bemühen wenn du schon selbstständig sein möchtest!

2,7 ist nicht recht gut.

Mach ein paar Praktika und aushilfsjobs um dich zu orientieren

1 Die Schulpflicht endet erst mit 18 alos wäre eine Ausbildung am Sinvolsten auch weil man nur als Fachkraft gut verdienen kann!

2 Selbständieg machen geht zwr aber wo drin ohne Fachwissen und können außerdem ist das teuer sich selbständieg zu machen! Udnuter 18 geht das so einfach auch nicht!

3 Mit mathe 5 wirst du sowieso nicht weit kommen erst recht nicht ind er selbständiegkeitden da ist vieles sehr komplieziert!

MacMadB  09.07.2018, 13:27

Zu 1: Schulpflicht besteht für zehn Jahre.

Zu 2: Richtig, aber kein Hinderungsgrund.

Zu 3: Noten sagen nur begrenzt etwas über Fähigkeiten aus. Eine Mathe-Fünf kann auch auf Schulverweigerung hindeuten.