Was soll ich nach dem Abschluss machen(Orientierungslosigkeit)?

5 Antworten

hast Du hier schonmal den test gemacht?

https://www.aubi-plus.de/berufscheck/

das wäre zumindest eine grobe Orientierungshilfe. dazu noch überlegen, in welchen Bereichen (Hobby/Noten) Du Dich am wohlsten fühlen könntest. Und dann guck nach den einzelnen Berufsbeschreibungen Chancen

Dass du dir nicht bereits Gedanken über deine Zukunft gemacht hast, BEVOR du deinen Abschluss hattest, war bereits ein Riesenfehler.

Der wird dich mindestens in den nächsten 5 Jahren noch verfolgen. Dass jemand gar keinen "Plan" hat, kommt bei Chefs überhaupt nicht gut an.

Wer sich einmal ans Bummeln gewöhnt hat, wird das auch weiter tun.

Lucysyy  25.09.2020, 12:49

Mehrwert: 0%
Dass junge Leute nach ihrem Abschluss noch nicht wissen, was sie jetzt machen sollen, ist absolut nichts Ungewöhnliches. Ich kenne so einige, denen es genauso ging, und die sind heute extrem erfolgreiche Akademiker 🤷🏼‍♀️
Wenn du nichts Hilfreiches beizusteuern hast, lass es doch einfach. Im schlimmsten Falle demotiviert es nur und im besten Falle wird die Antwort einfach ignoriert.

DerHans  25.09.2020, 12:55
@Lucysyy

Den muss niemand "runter ziehen" das macht er ja selbst schon genug, indem er sich auf NICHTSTUN spezialisiert hat.

Lucysyy  25.09.2020, 12:59
@DerHans

Weißt du doch gar nicht. Du kannst ohne nähere Informationen über ihn / sie gar nicht klar sagen, ob und evtl. was er / sie bislang getan hat 🤷🏼‍♀️ Und ohne jede Grundlage so pessimistisch, ohne auch nur einen einzigen, wirklichen Vorschlag, zu antworten, ist absolut unnötig.

Vermutlich sprichst du da einfach aus eigener Erfahrung und meinst, dich selbst wiederzuerkennen - das muss aber auf keinen Fall der Wahrheit entsprechen. Bevor man Dinge einfach aus der Luft greift und sinnlos Negativität verbreitet, sollte man vielleicht einfach still sein.

DerHans  25.09.2020, 13:00
@Lucysyy

Dann lass mal deine weiter führende Gedanken hören.

Die Schule ist für ihn vorbei. Wenn man da nur seine Zeit abgesessen hat, muss man JETZT etwas ändern

Lucysyy  25.09.2020, 13:02
@DerHans

Ich hätte ANobbs und Mienibieni nichts hinzufügen können, daher habe ich einfach den “Hilfreich”-Button bei ihr gedrückt. Auch das fällt für mich unter “Wenn man nichts Sinnvolles (mehr) beitragen kann, sollte man einfach den Mund halten” ;)

Lucysyy  25.09.2020, 13:03
@DerHans

Das will er / sie doch. Daher diese Frage hier. Vielleicht bist du einfach schwer von Begriff, das kann natürlich die Ursache des Ganzen hier sein...

Versuch doch ein paar Praktika zu machen, um in diverse Berufe reinzuschnuppern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mach vielleicht ein paar Orientierungstests im Netz, da gibt es Hunderte - auch kostenlos. Ansonsten kannst du dich auch mal persönlich beraten lassen (Agentur für Arbeit), um vielleicht auch für dieses Orientungsjahr noch was zu finden. Dir hier anhand dieser “Angaben” (die ja eigentlich keine sind haha) jetzt konkrete Vorschläge zu machen von wegen “Werd doch...” oder “Mach doch...” ist vermutlich wirklich relativ sinnfrei, wie du schon selbst sagst.

Mein Kind machte nach dem Abi ein FSJ zb in der Psychiatrie

Nun hat sie ihr Examen seit gestern und liebt den Beruf;-)

Schau Dich doch so mal um zb