Was soll ich mit meiner Avokado Pflanze tun?

Ich habe mal noch nachträglich ein Bild angehängt, ist das wirklich normal dass die Blätter so trocken sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ma4xy,

wie du bereits beschrieben hast wird sie draußen im Winter nicht überleben. Also bleibt nur die Topf-Variante.

Wenn sie jetzt schon gestützt werden muss, dann ist das auf jeden Fall ein Zeichen für ein größeres Pflanzgefäß. Damit könnte sie drinnen und draußen stehen. Wenn es draußen einen geschützten Platz gibt, am besten schattig, dann könnte sie auch jetzt noch raus.

Ich würde sie immer im Frühjahr zurückschneiden, um sie als Topfpflanze zu erhalten. So mache ich das mit meinen.

LG und viel Erfolg!

gogelmosch  08.09.2023, 21:02

Danke dir fürs Sternchen!

gogelmosch  08.09.2023, 21:09
@gogelmosch

Das Umtopfen war nicht das Problem, nur der Zeitpunkt. Das zeitige Frühjahr wäre geeigneter gewesen, auch für den Rückschnitt. Ja, sprühen ist eine super Idee! Mal noch eine Frage, hat der neue Topf ein Loch? Man kann es leider nicht so genau erkennen. Also am besten ein Topf mit Loch und keinen Übertopf, sondern lieber einen Untersetzer, dann hast du besser im Blick, wenn zu viel gegossen würde. Falls die Pflanze draußen steht kann bei Regen das Wasser ablaufen. LG

Kannst du ein Foto von der Avocado machen?

Vielleicht hilft es dir wenn du sie zurück schneidest und sie dadurch neue Austriebe bildet, dann wird die auch etwas buschiger.

Was bekommt sie für Dünger? Avocados sind Starkzehrer.

Avocados vertragen keine Kälte und du müsstest sie immer im Haus Überwindern. Auch musst du sie nach und nach an die Sonne gewöhnen, das würde ich nicht mehr diesen Sommer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
Ma4xy
Fragesteller

Danke für die ganzen Antworten.

Vor ca einer Woche habe ich sie in ein großes Gefäß getopft. Seither geht es ihr aber gar nicht gut. Sie lässt die Blätter hängen und die unteren fangen an zu vertrocknen. Was kann man da noch retten?

Qiboo  04.09.2023, 22:55
@Ma4xy

Avocados mögen den Stress durchs Umtopfen nicht und reagieren häufig mit hängenden Blättern. Du kannst jetzt wenig machen und die vertrockneten stellen werden bleiben, aber es kann sein, dass sich einige hängende Blätter erholen. Manche Blätter werden von selbst abfallen oder durch ganz leichte Berührung, das hört aber auch auf wenn du die Avocado jetzt in Ruhe lässt und vernünftig gießt (nicht zu viel/wenig). Zusätzlich kannst du die Blätter noch mit Wasser besprühen. Düngen würde ich nach dem Umtopfen nicht direkt, war die Erde denn vorgedüngt?

Ma4xy
Fragesteller
@Qiboo

Danke, bringt Hoffnung 🙈

Advokadopflanzen sind nicht winterhart. Im sonnenabgewandten Platz kann sie gut uebersimmern. Langsam an draussen gewoehnen, damit sie nicht die Blatter verliert und umtopfen fuer genuegend Wurzelstandraum..