Was ist dies für eine Pflanze mitlerweile habe ich sie seit 1 jahr aber viel gewachsenist sie nicht.Ist das normal oder mache ich was falsch?

4 Antworten

Kenne die Pflanze als Affenbrotbaum, Geldbäumchen nennte man sie als Zimmerpflanze.

Ja, die wachsen anfangs recht langsam, vor allem im Zimmer. Aber wenn sie optimale Bedingungen haben, werden sie recht üppig.

Hatte meine im Winter auf dem Fensterbrett- Nordseite bei max. 18 Grad (Schlafzimmer). Jetzt sind sie zu groß geworden und stehen schattig im unbeheiztem, frostfreiem Wintergarten. Ab Mai gehen die raus, erst in den Schatten, dann in den Halbschatten. Dazu stelle ich die Pflanzen samt ihren Töpfen etwas tiefer in größere Pflanzkübel auf eine dicke Kiesschicht. Dadurch sind sie vor Staunässe und vorm Umfallen durch Wind geschützt. Im Winter bekommen sie max. alle 6-8 Wochen etwas abgestandenes Wasser, draußen je nach Hitze max. 1x pro Woche. Fingerprobe- obendrauf darf es trocken sein, aber ab 2 cm Tiefe sollte Erde noch gewisse Feuchtigkeit haben. Dünger (normaler Blumendünger) bekommen sie sehr sparsam mit Gießwasser, im Sommer 1x im Monat. Umgetopft wird alle 2-3 Jahre in mit Sand gemischter Blumenerde. Sie blühen jedes Jahr.

Deine Pflanze sieht gesund aus. Vorsicht vor zu viel Sonne.

Geldbaum.

Der wächst generell sehr langsam, kann dafür aber auch richtig alt werden. du musst den ungefähr so wie einen Kaktus behandeln, das heisst nicht zu oft giessen, niemals Staunässe und im Sommer einmal im Monat düngen.

Das ist ein Geldbäumchen.

Haben auch so einen (Seit vielleicht 3 Jahren?), der hat aber gerade mal nur drei Blätter getrieben...

Anscheinend machst du alles richtig, wenn der so schön wächst, Hut ab!

Generell gilt eigentlich wie bei allen Pflanzen: Keine Staunässe!

Hoffe, konnte wieterhelfen!

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Balazs727
Fragesteller

Habe es seit 1 Jahr gekauft könnte älter sein aber seit einem Jahr hab ich ihn. gekauft nicht Falsch verstehen 😅😆

Geldbäumchen sind Schnarchlappen, die kommen nicht aus den Puschen . Die sind dir jahrzehntelang treu.