Welche (Zimmer)Pflanze ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Bogenhanf (Sanseviera). Davon gibt es viel verschiedene Arten.
Hier so eine ähnliche wie deine:

Bild zum Beitrag

Es gibt unzählig viele nützliche Pflegetips im Internet.

Kurz gesagt: Die Sanseveriera liebt Sonne - auch Halbschatten. Wenn die Sonne drauf knallt etwas mehr giessen, ansonsten 1 Mal die Woche. Viel Spass damit.

 - (Pflanzenpflege, Botanik, Zimmerpflanzen)

Du hast eine Sansiveria. Sie brauchen wenig Wasser, weil sie Speicherorgane inden Blaettern haben, alle 2 Wochen tauchen bis keine Luftblasen mehr kommen und Restwasser nach 1/2 Stunde abgiessen Sie fuehlen sich am hellen Fenster am wohlsten, gedeihen aber auch noch wenn sie weniger Licht haben. Duengen mit Gruenpflanzenduenger fluessig halbe vorgeschriebene Konzentration alle 3 Wochen giessen, wenn die Pflanze trocken ist vorher tauchen wie oben beschrieben, und eine Stunde abwarten. Falls Ueberschusswasser vom Duengen da ist fuer andere Pflanzen verwenden, feuchter Topfballen wichtig zum Duengen.

Das ist eine sogenannte Schusterpalme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schusterpalmen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Aspidistra-elatior.jpg/1024px-Aspidistra-elatior.jpg

Asparagales) Familie: Spargelgewächse (Asparagaceae) Unterfamilie: Nolinoideae

Aspidistra-Arten wachsen meist als immergrüne, ausdauernde krautige Pflanzen. Es werden kriechende, lange Rhizome gebildet.

Die grundständigen Laubblätter stehen einzeln oder zu zweit bis viert direkt am Rhizom. Die aufrechten Laubblätter bestehen aus langem Blattstiel und einer Blattspreite. Die einfache Blattspreite besitzt viele Blattnerven.

keine direkte Sonne- jedoch sonnig. Blütezeit Januar- Dezember

Giessen- mittel

Pflegeleichte Pflanze-Anfängergeignet.

Eine niedrig bleibende Sorte der Sansevieria. Wenig gießen.