Was soll ich machen wenn meine Katze verschwindet und nicht mehr auftaucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen die Freigang haben, müssen gechipt werden. Die Transpondernummer registrierst Du bei Tasso:

https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Da kannst Du sie dann auch als vermisst melden. Tasso stellt Dir zusätzlich auch Suchplakate mit Foto und allen wichtigen Daten zur Verfügung, die Du ausdrucken und überall verteilen kannst - die kannst Du auf Nachfrage auch bei Tierärzten, Tierheimen, Geschäfte, etc. auslegen.

Wenn Sie gefunden wird, meldet sich jemand bei Dir.

Hier kannst Du sie dann ebenfalls als vermisst melden:

https://www.tiermeldezentrale.de/

Ebenfalls kannst Du Kleinanzeigen benutzen und eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Und natürlich allen Nachbarn Bescheid geben, dass sie bei sich im Garten, Garage, Schuppen, etc. nachsehen. Manchmal werden Katzen ausversehen eingesperrt.

Dann alle Tierheime und Tierschutzvereine anrufen und nachfragen, ob Deine Katze dort aufgetaucht ist.

Wenn Du selber suchen willst, dann am besten spät abends oder nachts, wenn draußen alles ruhig ist. Rufen, mit Leckerlis rascheln, oder wenn eine zweite Katze vorhanden ist diese in eine Transportbox setzen und mitnehmen. Wenn die darin miaut, kann es die andere Katze ebenfalls anlocken, da es ein bekanntes Geräusch ist.

Ein GPS Tracker ist zwar nützlich, kann aber nur an einem Halsband befestigt werden. Halsbänder können für Freigänger lebensgefährlich werden, da sie sich mit den Dingern strangulieren können. Der Verschluss der sich angeblich automatisch öffnet wenn die Katze irgendwo hängen bleibt, öffnet sich nur in den seltensten Fällen.

Sunqueenmara
Fragesteller

Wow vielen Dank

Die einfachst Möglichkeit ist sie chippen zu lassen, macht jeder Tierarzt. Ansonsten musst du suchen und beim örtlichen Tierheim nachfragen ob sie dort abgegeben wurde.

Sunqueenmara
Fragesteller

Ok vielen dank

Einen kleine Pilesender giebt es schon zu kaufen im Denner oder im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Besitzerin von 2 Hunden!

suchen und jetzt, da sie noch da ist, mit ihrem Chip bei Tasso anmelden. So kriegst du Nachricht, wenn sie im schlimmsten Fall angefahren oder im besten Fall woanders aufgefunden wird.

Sunqueenmara
Fragesteller

Ok danke

Ich glaube es gibt so GPS Tracker, ist aber sicher nicht billig.

Sunqueenmara
Fragesteller

Das klingt gut danke