Was soll ich machen? Lebenstraum geplatzt?

7 Antworten

Du könntest recherchieren, ob es Sinn macht, dich für einen ähnlichen Studiengang einzuschreiben, so viele ähnliche Kurse wie möglich zu belegen und dich dann für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Also wenn du im zweiten oder dritten Semester bist, dich für dieses in medizinsicher Biologie oder Molekularbiologie zu bewerben. Du müsstest dann am besten bei der Studienberatung nachfragen, welches zulassungsfreie Fach zu studieren solltest und wie du die nötigen Kurse belegen kannst.

Hey :)

Erstmal Glückwunsch zu deinen 1.6 Abitur. Das ist mal eine tolle Leistung. Es ist mittlerweile wirklich schwer trotz super Abischnitt in bestimmte Studiengänge reinzukommen, da es oft mehr Bewerber als Studienplätze gibt und sie deshalb viele ablehnen. Falls du nun wirklich kein Studium mehr dieses Jahr machen kannst, kann ich dir vorschlagen dich für ein FSJ oder BFD zu bewerben. Das kann man in Laboren und Kliniken auch absolvieren. Man verdient etwas, sammelt Berufserfahrung und kann damit Wartesemester ausgleichen. Oft bevorzugen es mittlerweile Unis lieber Studenten zu nehmen die vorher ein halbes oder ganzes Jahr ein FSJ gemacht haben ,als Studenten die "nur" einen guten Abischnitt haben. Es wird mehr auf praktische Erfahrung wertgelegt für die Zulassung. Da hat sich im Vergleich zu früher sehr verändert...

Es ist garnicht einmal so unwahrscheinlich über Nachrücken rein zu kommen.

Also geplatzt? Mit sicherheit noch nicht!

Aaaaber vll ist es auch besser so:

Eines Tages lief einem Bauern das einzige Pferd fort und kam nicht mehr zurück. Da hatten die Nachbarn Mitleid mit dem Bauern und sagten: „Du Ärmster! Dein Pferd ist weggelaufen - welch ein Unglück!“Der Landmann antwortete: „Wer sagt denn, dass dies ein Unglück ist?“ -Und tatsächlich kehrte nach einigen Tagen das Pferd zurück und brachte ein Wildpferd mit.Jetzt sagten die Nachbarn: „Erst läuft dir das Pferd weg - dann bringt es noch ein zweites mit! Was hast du bloß für ein Glück!“Der Bauer schüttelte den Kopf: „Wer weiß, ob das Glück bedeutet?“ Das Wildpferd wurde vom ältesten Sohn des Bauern eingeritten; dabei stürzte er und brach sich ein Bein. Die Nachbarn eilten herbei und sagten: „Welch ein Unglück!“Aber der Landmann gab zur Antwort: „Wer will wissen, ob das ein Unglück ist?“Kurz darauf kamen die Soldaten des Königs und zogen alle jungen Männer des Dorfes für den Kriegsdienst ein. Den ältesten Sohn des Bauern ließen sie zurück - mit seinem gebrochenen Bein.Da riefen die Nachbarn: „Was für ein Glück! Dein Sohn wurde nicht eingezogen!“Glück und Unglück wohnen eng beisammen, wer weiß schon immer sofort, ob ein Unglück nicht doch ein Glück ist?

Ist das Normal, dass man mit 1.6 keinen Studienplatz bekommt

Normal ist das nicht, aber bei sehr beliebten Studiengängen, kann das vorkommen, wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist.

Wenn’s mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann werden die Studienplätze verteilt in der Reihenfolge der Abi-Noten. Wenn es z.B. 100 verfügbare Studienplätze gab, aber mind. 100 andere Bewerber ein besseres Abitur haben als du, dann ist für dich kein Studienplatz mehr übrig.

Erfahrungsgemäß kann es beim Nachrückverfahren aber noch viel Bewegung geben, weil viele Bewerber sich an mehreren Unis beworben haben und die anderen Plätze, die sie nicht nehmen dann noch absagen.

Viel Erfolg!

Naja mein Bruder hatte nen Abi von 1.0 und nicht das bekommen was er wollte.

Wichtig wäre jetzt den Kopf nicht hängen lassen.

Aus ist der Traum ja jetzt noch nicht.

Genauso sollte man jetzt nicht meinen das man ein Jahr arbeitslos ist sondern die Zeit nutzen.

Entweder arbeiten oder Praktika in den Bereichen die dich interessieren. Das sieht auf dem Lebenslauf nachher auch weit besser aus.

Aber lass jetzt nur nicht den Kopf hängen und geb dich oder deinen Traum auf.