Was soll ich ihm antworten, er hat mich in WhatsApp auf Grammatikfehler …?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es ignorieren und wenn ihr euch gut versteht kannst du diesen Grammatikfehler absichtlich immer wieder machen um ihn freundschaftlich zu ärgern😂

Wenn er Muttersprachler ist, dann ist das eine gute Gelegenheit um wertvolles Feedback zu erhalten. Wenn du das möchtest, dann sprecht kurz darüber ob er das weiterhin machen sollte oder nicht. Auf Fehler beim sprechen einer Zweit- oder Drittsprache braucht man wirklich nicht sensibel zu reagieren, da du sie normalerweise nicht so häufig nutzt und dementsprechend auch nicht die Übung hast.

Sprich einfach mit ihm darüber und teile es ihm mit, wenn er es lassen soll. Es war sicherlich nur eine freundlich gemeinte Korrektur und vielleicht der Versuch das Thema anzuschneiden und deine Meinung zu erfahren.

verreisterNutzer  11.04.2022, 23:50

Okay danke dir. Aber was mich halt voll verwirrt, ja er ist Muttersprachler, aber ich ja auch, ich spreche sogar fließend drei Sprachen und mein Englisch ist auf Muttersprachler Niveau, deshalb komisch

Takumi2007  12.04.2022, 00:19
@verreisterNutzer

Weiß er das denn? Muttersprachler machen auch Fehler und ihm ist wohl einer aufgefallen, den er korrigiert hat, weil er das vielleicht nicht weiß und dir dadurch Feedback geben wollte. Wenn du es nicht brauchst dann würde ihn ihm das einfach mitteilen und die Angelegenheit vergessen.

„Ich möchte* (nicht sicher, ob du Grammatik-Feedback möchtest 😂)“

"Ich möchte in Zukunft kein Feedback mehr" wäre ein passende Antwort. Wenn er sich dran hält, ist das ein gutes Zeichen. Je nach dem, wie groß dein Interesse ist, weise ihn mehrfach darauf hin, falls er es dennoch weiterhin macht. Und dann brich den Kontakt ab, wenn es dich sehr nervt.

Allerdings sind gute Grammtikkenntnisse im Leben hilfreich, das überdenke bitte. Ich mag es allerdings auch nciht, ständig belehrt zu werden. Es kommt drauf an wie und von wem in welcher Situation. Er hätte dich vorher fragen sollen, finde ich.

"Thanks fam"

und dann war es das dann auch. Weil wer reagiert auf Grammatik-Fehler schon sensible?

verreisterNutzer  11.04.2022, 23:43

Ja ich bin halt sensible und nehme manche Sachen eben persönlich, .. ☺️

Pseudonym333  12.04.2022, 00:21
@verreisterNutzer
ich bin halt sensible

Meinst du nicht 'sensibel'? Du reagierst darauf sensibel.

'sensible' passt bei beispielsweise 'sensible Daten'.