Was soll eine gehbehinderte Person tun, wenn nach dem Supermarkteinkauf der Aufzug kaputt ist?

5 Antworten

Zurück in den Laden, die Situation schildern und das Personal bitten, ihr zu helfen..Es wird sie wohl niemand abweisen.

PinkLady1001  22.12.2023, 22:52

doch , monströse Menschen gibt es

Naja Personal nach Hilfe Fragen. Ich sehe das Problem nicht? Kann halt mal vorkommen das der Aufzug defekt ist. Hab im Kino auch schon jemand die Treppe hochgetragen weil der Aufzug nicht ging.

Regina3
Fragesteller

Die Dame hat über 150 kg. Alleine sie "aufzuheben" braucht mehrere Menschen ...

Osterkarnigel  23.12.2023, 06:19
@Regina3

Dann braucht es halt 2 oder Sie wartet halt bis der Aufzug wieder geht. Im Zweifelsfall Feuerwehr / Polizei

Aufzüge gehen halt kaputt so ist das eben. Und wenn man eben 150 Kilo wiegen muss obwohl man weiß das man eh schon Probleme hat dann muss man halt hinnehmen das es zu unangenehmen Situationen kommen kann.

Regina3
Fragesteller
@Osterkarnigel

Bis so ein Aufzug wieder geht? Bis man einen Handwerker hat ... das kann Tage dauern ... Klar, 150 kg klingt richtig viel - aber das kam über die Jahrzehnte, hängt mit den Medikamenten zusammen und der Schilddrüse ...

Osterkarnigel  23.12.2023, 16:43
@Regina3

Kommt drauf an warum er defekt ist aber ja dauert meistens. Wie gesagt im Zweifelsfall wird man halt die Treppe runter getragen. Spätestens ein Krankenwagen oder die Feuerwehr hat dafür auch entsprechendes Equipment.

Was hast du den erwartet zu hören? Ja da kommt dann ein kleiner Zauberer und zaubert jemand die Treppe runter?

Sie würde (je nach stärke der Behinderung) es erstmal versuchen und wenn es nicht geht bei anderen Leuten (wahrscheinlich keine Angestellten dort) um Hilfe bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe euch gerne weiter :)
Regina3
Fragesteller

Versuchen geht nicht - wenn sie fällt, kommt sie nicht mehr hoch. Sich abstützen am Geländer und gleichzeitig Dinge tragen - unmöglich.

Regina3
Fragesteller
@Regina3

Oh - da war vorhin eine Antwort mit "Sie soll es versuchen, wenn sie fällt Pech" ... danke fürs Löschen!

Ganz einfach, andere Leute bitten, ihr zu helfen und ihnen dafür dann aber auch ein angemessenes Trinkgeld zu geben.

Regina3
Fragesteller

Was wäre angemessen?

Prinzessle  22.12.2023, 23:25
@Regina3

Dass es für einen Kaffee mit ebenfalls Trinkgeld reicht...also 5.--

Prinzessle  23.12.2023, 01:49
@Regina3

Ich erlitt leider einen schweren Unfall, muss mir zu behelfen wissen darin...wobei, na ja ich machte das Jahre lang...dass ich kurz sah und von mir aus half...nun kriege ich es retour über...

Eben ich bekam auch oft dieses Trinkgeld, das ich eigentlich gar nicht wollte aber doch annahm...denn es ging um den Stolz, die Achtung, von dem, dem du kurz geholfen hast...es war es ihm eben Wert und war obendrein eine schöne Begegnung.

Den Krankentransport anfordern, die leisten Tragehilfe.

Regina3
Fragesteller

Du meinst jetzt sie sollen die Produkte tragen? Oder die Frau? Nur bei der Frau würde wohl die Krankenkasse zahlen ... und wegen der Produkte - da kostet der Transport mehr ...

Inilein2  23.12.2023, 00:29
@Regina3

Also zu meiner Zeit beim Krankentransport bis 2020 kam das paar mal vor, bei Aufzugsausfall und auch die Habseligkeiten gehörten dazu.