Was sind/ist (ein) pfulben?

4 Antworten

Ein Pfulben ist das große, über die ganze Breite des Bettes reichendes, federngefülltes Kissen, das als Unterlage des kleineren Kopfkissens dient. Man nennt es auch Haipfel oder Häupfel.

Der Weinberg bei Randersacker wohl nicht.
Aber "Bettgedeck" habe ich auch noch nie gehört.

Vielleicht etwas Regionales, Süddeutsches?
Oder ein Laken oder Kissen?

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Hallo Sebanimation!

Pfulben - so heißen gefüllten kleine Teigkissen, eine Abart der italienischen Ravioli aus Reutlingen (Pfulben, Pfühl, Pfulmen: altdeutsch für “Kissen�?).

Außerdem gibt es den Pfullinger Pfulben - das ist eine Regionalwährung aus Pfullingen.

Was allerdings ein Bettgedeck ist - weiß ich nicht - vielleicht die nächste Frage?

Gruß Friedemann

Pfulb (alt, mundartlich) = "Pfühl" = mit Federn gefülltes Ruhekissen.