Was sind Ziele der Biologischen Forschung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologie hat zigtausende Spezialfelder.

Der Meeresbiologe erforscht andere Dinge als einer der sich mit der Klärung von Abwasser beschäftigt.

Someoneshelp
Fragesteller

Und was sind allgemeine ziele von jeder Forschung?

Bajor  23.04.2023, 13:56
@Someoneshelp

Es gibe keine allgemeinen Ziele. Forschung will die Eigenschaften der Natur lüften und verstehen. Und es gibt auch zielgerichtete Forschung, wie z.B. bei der Medizin, welche auch Biologie ist.

Die Biologie ist ein so breites Forschungsgebiet...

Allgemein könnte man sagen, daß die Biologie Zusammenhänge und Funktionen in der belebten Natur erforscht.

Aber da spannt sich der Bogen von der Ökologie (zB Nährstoffkreislauf in großen Ökosystemen) bis zu biochemischen Prozessen in einzelnen Zellen.

Man könnte auch die angewandte Biotechnologie, oder die synthetische Biologie dazunehmen. Dort sind die Ziele etwas konkreter definierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.