Mittel zur Beruhigung vor einem Vortrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, versuche etwas Routine in deinen Vortrag zu bekommen.
Den Anfang kannst du damit machen, dass du deinen Vortrag mit einer Kamera/Handy aufzeichnest und dir das Ergebnis anschaust und dir Gedanken machst was du vielleicht besser machen könntest.

Wenn du das paar mal gemacht hast oder du das Ergebnis gut findest, schnappst du dir Freunde / Familie und machst vor denen deinen Vortag. Lass Sie am Ende auch paar Fragen stellen und versuche Sie zu beantworten. Hast du keine Antworten, beschäftige dich später nochmal mit den Fragen.

So bekommst du es hin Routine in deinen Vortrag zu bekommen und vor der Klasse geht das ganze dann Einfacher, da du das alles schonmal durchgespielt hast und nicht zum Ersten mal machst.

Wenn es dich nervös macht jemand bei deinem Vortrag anzuschauen, schau auf die Nasen der anderen. Das wirkt für die jenigen so, als ob du ihnen in die Augen schaust (kannst du gerne mit freunden testen ;))

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei deine Nervosität abzulegen!

Wenn das richtig krass ist ( starkes zittern, versprechen)
Dann würde ich mit meinem Lehrer reden und ihm erzählen das du panische Angst davor hast und fragen ob du die Note auch über einen anderen Weg bekommen kannst.

Bereite dich einfach sehr gut darauf vor. Wenn du gut vorbereitet bist, gibt es kein Grund nervös zu sein. Im Grunde ist es eine Angst, die immer irrational ist und die man eben mit der Logik bekämpfen kann.

Du solltest dir keine Beruhigungsmittel reinpfeifen, Sondern die Situation durchstehen und an ihr wachsen.

So wirst du für die Zukunft lernen, auch ohne chemische Hilfsmittel stressige Situationen durchzustehen.

Es ist völlig normal, dass man in einer solchen Situation nervös ist, vor allem wenn man das ganze nicht gewohnt ist.

Aber das ist noch lange kein Grund, jetzt mit irgendwelchen Mittelchen helfen zu müssen.