Was sind wirtschaftliche und politische Probleme beim Eisenerzabbau?

2 Antworten

Das ist mitlerweile Blödsinn.

Mit weitem Abstand ist heute China der grösste Förder von Eisenerz und Kohle, und beides Zusammen gibt auch Edelstahl.

Danach folgen Australien, Indien und russland.

Die Thematik die der LEhrer ansprechen will das bezieht sich auf das ruhrgebiet, aber sag dem Lehrer das sowohl die Steinkohle Produktion als auch die Eisenerzproduktion in Deutschland eingestellt worden sind. Und ehemalige deutsche Stahlkonzerne die haben sich heute zu Hightechunternehmen gewandet die Aufzüge und Maschinen herstellen.

Was noch in Deutschladn üprig ist, das ist z.b. Elektrostahl oder Spezialstähle.

Die ganzen STahlwerke im Ruhrgebiet wurden platt gemacht und einkaufszentren draus gemacht.

Quandt  29.03.2018, 10:47

Wir stellen knapp 50 Millionen Tonnen Spezialstahl her?!? :o|

Ist es nicht unerhört, daß Staaten, die teils Entwicklungshilfe erhalten und bei der Weltbank hoch verschuldet sind, von den armen Großkonzernen auch noch Geld für deren Hilfe bei der Ausbeutung von Rohstoffen haben wollen und dazu noch Umweltauflagen machen, die die Förderung zusätzlich verteuern?!? Wie sollen da die Aktionäre noch auf eine akzeptable Gewinnausschüttung hoffen, ohne in Armut zu verfallen?!? ;(((

Quandt  28.03.2018, 09:40

Und jetzt stelle dir noch vor, denen würde der Rasierpinsel ins Klo fallen ... die Apokalypse ist vorprogrammiert ... ;o)))

Bevarian  29.03.2018, 17:34
@Quandt

Den Aktionären, Konzernmanagern, Bankern oder wem?!?