Was sind wichtige Unterschiede des deutsch-sowjetischen Kriegs gegenüber anderen Kriegen

2 Antworten

Zivilisten wurden auch in anderen Kriegen und auch im zweiten Weltkrieg an anderen Fronten getötet. Im deutsch-sowjetischen Krieg wurden von vorne herein auf deutscher Seite Kriegsverbrechen mit eingeplant, so z.B. der

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommissarbefehl

und der

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan

Der Krieg war von deutscher Seite aus darauf ausgelegt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum_im_Osten

zu gewinnen. Dabei war die einheimische Bevölkerung im Weg und sollte planmäßig eliminiert oder vertrieben werden.

Militärstrategisch hatte der Krieg nebenbei noch die selben Besonderheiten die auch Napoleons Russlandfeldzug bereits hatte. Ein Konflikt über irrsinnig lange Nachschublinien hinweg, gegen einen Gegner, der über immense Reserven verfügte und natürlich gegen das Wetter. Ein völliger Wahnsinn das überhaupt anzufangen.

leope2
Fragesteller

Wie würdest du denn die Ziele, Verlauf und Folgen des deutsch-sowjetischen Kriegs aus Sicht der NS-Führung beschreiben?

DerRoll  23.04.2020, 16:10
@leope2

Die Ziele im Wikipedia-Artikel zu "Lebensraum im Osten" ganz gut beschrieben. Über die Folgen des Krieges für Deutschland kannst du dich ebenfalls dort informieren. Wir verdanken den Nazis Millionen toter Soldaten, immense Gebietsverluste, Vertreibung und Elend, eine jahrzehntelange Spaltung Deutschlands und Europas. Wirklich eine große Leistung dieser angebliche "Vogelschiss".

Erstmal hast du mit dem ersten Punkt vollkommen recht, nur klingt es nicht so dramatisch wenn man nur Mord an Zivilisten sagt. Der Begriff "Vernichtungskrieg" umfasst das Ausmaß etwas besser. Das Ziel dieses Krieges war nämlich nicht nur, Land zu erobern, sondern sämtliche Menschen dieser Region auszurotten, um diesen Raum den Deutschen zur Verfügung zu stellen. Diese Vorstellung ist zwar sehr grausam aber ein paar Kilometer hinter der echten Front, kam eine zweite Front der SS hinterher, um Zivilisten zu töten, Hab und Gut zu beschlagnahmen und bestimmte Volksgruppen zu germanisieren. Es war durchaus ein politischer, ideologischer und rassentheoretischer Krieg. Des weiteren wird behauptet, im ersten Weltkrieg sei an der Ostfront keine einzige Granate gezündet worden. Ob das 100%ig der Wahrheit entspricht sei irrelevant aber im 2.Weltkrieg kannst du dir sicher sein, dass nicht nur mit Granaten, sondern auch mit anderen Explosivwaffen wie Artillerie, Panzern und Bombern gekämpft wurde. Da wären wir schon beim nächsten Punkt. Der zeitliche Unterschied. Mittlerweile wurde nämlich mit Panzern, motorisierten und mechanisierten Divisionen aber auch viel mehr mit Flugzeugen gekämpft.

leope2
Fragesteller

Wie würdest du denn die Ziele, Verlauf und Folgen des deutsch-sowjetischen Kriegs aus Sicht der NS-Führung beschreiben?

Vitonius  23.04.2020, 16:09
@leope2

Nun gut, die NS-Führung und Hitler selbst hatten ja, wie gesagt das Ziel, den Ostraum Europas zu erobern und dort Deutsche anzusiedeln, von wegen Lebensraum und so. Der Verlauf ist schwierig zu beurteilen, da Hitler natürlich etwas geistig gestört war und im Verlaufe des Krieges auch nicht mehr zurechnungsfähig war. Sein Handeln hat zu Teil gegen komplette Logik und Empfehlungen des Wehrmachtführungsstabes verstoßen, also gab es auf der einen Seite Leute im NS-Staat, die den Verlust an der Ostfront bis zur Kapitulation angezweifelt haben und Leute, die von Anfang wussten, dass der Krieg verloren war. Die Folgen sind natürlich noch schöner. Hier hat man die, welche zu ihren Fehlern stehen aber entweder umgebracht worden sind oder auf andere Weise nichts mehr erzählen können. Viel größer ist der Anteil, die den gesamten Krieg totgeschwiegen haben, ob Nazi oder nicht, und so getan haben als wären sie am ganzen Elend gar nicht Schuld gewesen. Die unmittelbaren Folgen sind aber ja bekannt. Der Russe hat sich für die Vernichtung des Mutterlandes revanchiert und Vergeltung geübt. Alle Deutschen Ostgebiete wurden an sowjetische Satellitenstaaten abgegeben, aus denen die Deutschen vertrieben, zum Teil umgebracht wurden. Des weiteren lebten viele Deutsche noch einige Jahre in Kriegsgefangenschaft. das hat zwar kaum noch was mit der Sicht der NS-Führung zu tun aber wie die die Folgen des Krieges sehen ist glaub ich eher ne persönliche Frage für jeden einzelnen NS-Politiker