Warum gibt es Vergewaltigungen in Kriegen?

8 Antworten

Adrenalin, Kampfesrausch, der Wille zu dominieren und zu erobern ist in so einem Moment extrem hoch. Dazu haben sie oft Druck und da ist kostenloser Sex. Sie sehen / sahen es gerne als ihre Belohnung. Zum Teil wurden die gefangen genommenen Frauen sogar vorher den Soldaten als Teil der Bezahlung angeboten, bzw als Motivation. Desweiteren ist es eine Geste. So wie wenn Hunde ein Gebiet markieren. Sie unterwerfen sich die Frauen des Gebietes, hinterlassen ihre Spuren. Sie erobern die Frauen der Gegner und zeigen so das diese vollkommen besiegt sind. Und zum Schluss haben sie bereits gängige Moralvorstellungen durch töten gebrochen. Was zählt eine Sache mehr, zumal niemand sie aufhält oder bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
COSSIA  24.07.2021, 23:29

BOA... Das ist aber echt Grausam

Welche Polizei hält sie auf? Sie haben schon ihr Leben aufs Spiel gesetzt, warum nicht austoben?

So ungefähr wird deren Gedankenwelt sein.

Es entstehen rechtsfreie Räume

EddiDerCoole
Fragesteller

Ja das weiß ich doch aber haben sie garkein gewissen?

LukasDasRentier  08.11.2020, 23:42
@EddiDerCoole

Nach ein paar Wochen in einem Kriegsgebiet ist davon wenig übrig. Ganz zu schweigen vom Gruppeneffekt. Menschen sind auch nur Tiere, und wenn wir unsere triebe unbegrenzt in ausleben konnen tun wir das auch

LukasDasRentier  08.11.2020, 23:45
@EddiDerCoole

Jeder Mensch kann man brechen, und jeder Mensch kann ein Täter werden. Es gibt interessante Experimente, in denen ganz normale Menschen anderen tödliche Stromschläge verpasst haben, nur weil man ihnen gesagt hat

TuS. Es wird keine Konsequenzen für dich haben

LukasDasRentier  09.11.2020, 00:32
@EddiDerCoole

Woher willst du das wissen? Warst du schonmal als Soldat in einem Kriegsgebiet? Oder ein Lagerkommandant in einem kz? Oder ein Mauerschütze in der DDR?

LukasDasRentier  09.11.2020, 00:34
@EddiDerCoole

Gib dich ruhig weiter deinen Illusionen hin, und sei froh das du nicht in der Situation bist deine moralische Festigkeit testen zu müssen

Vergewaltigung ist Demoralisation der gegnerischen Seite und seit Urzeiten ein Mittel der Wahl.

Das ist keine neue Erfindung, das war zu allen Zeiten (auf allen Seiten der kriegerischen Parteien) sehr beliebt.

Außerdem stärkte es die Kampfmoral, wenn die Soldaten sich auf diese Art und Weise ihren Teil der Kriegsbeute holen konnten.

(Weder meine Ansicht, noch meine Überzeugung - ich habe das mal so in einem Geschichtsbuch als Ausführung gelesen).

Vergewaltigungen sind ein Zeichen der Machtdemonstration.

Man trifft den Feind damit zutiefst: Geschändete Frauen werden im eigenen Volk geächtet; viele geschwängerte Frauen sehen sich gezwungen, das Kind des Feindes auszutragen. Stärker kann man eine Gesellschaft kaum demoralisieren!

DianaValesko  09.11.2020, 18:39

sehr kluges Statement! 👍