Was sind Weltraumteleskope?

4 Antworten

weltraumteleskope sind überdimensionale Teleskope die ins all geschickt werden. von der erde aus kann man dann mit einem spezielles Teleskop in das weltraumteleskop schauen. zu deutsch: es dient als Erweiterung.

1.Ist ein Teleskop, das sich außerhalb der störenden Erdatmosphäre im Weltraum befindet.

2.Um in die Galaxie zu blicken...

3.https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumteleskop siehe liste

3.1. Mit Stand vom 10. Januar 2013 wurden nach NASA-Angaben mit dem Kepler-Weltraumteleskop 2740 neue Planetenkandidaten entdeckt, die teilweise durch weitere Transitbeobachtungen bestätigt werden müssen. Diese Kepler-Entdeckungen verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Planetenklassen:

Planeten von Erdgröße: 351,
Super-Erden (Super-Earths): 816,
Planeten von Neptun-Größe: 1290,
Planeten von Jupiter-Größe: 202,
Planeten größr als Jupiter: 81

siehe:http://news.astronomie.info/sky201309/thema.html

1. Weltraumteleskope sind extrem teure und gute Teleskope, die als Satelliten um die Erde kreisen.

2. Sie sind zur Erforschung des Weltraums konstruiert. Da man auf der Erde durch die Atmosphäre immer einen leicht verschleierten Blick auf die Sterne hat, eignet sich ein Teleskop im luftleeren Raum zur Beobachtung am besten.

3. Die wichtigsten / bekanntesten Weltraumteleskope im Erdorbit sind Hubble und Kepler.

3.1 Die wichtigsten Errungenschaften mit Weltraumteleskopen sind wohl die Blicke in das sog. "Ultra Deep Field", also Bilder von Galaxien, die mehrere Milliarden Lichtjahre (bis zu 46 Mrd. Lj.) weit weg sind. Außerdem lassen sich seit den 90ern mithilfe von Weltraumteleskopen Exoplaneten um andere Sterne ausmachen, was wiederum die Suche nach erdähnlichen Planeten beinhaltet.

4. Weltraumteleskope funktionieren wie jedes andere Teleskop auch. Abgesehen von der isolierenden Hülle und dem Sender zur Erde (zu den PCs und Monitoren in diversen Forschungseinrichtungen), sowie optionalen Schubdüsen zur Orbitkorrektur ist die Technik im Prinzip dieselbe wie bei Bodenteleskopen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumteleskop

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop

4.2 Der Hubble-Nachfolger "James Webb" soll angeblich rund 6,5 Mrd. US-Dollar kosten.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article10871240/Nasa-ringt-mit-ruinoesen-Kosten-fuer-Hubble-Ersatz.html

U.a. das Vakuum lassen Weltraumteleskope aber noch weiter und besser ins All blicken als von der Erde aus. Außerdem ist die Beobachtung im Orbit tageszeitenunabhängig.

Hamburger02  30.03.2017, 18:29

Zu ergänzen wäre noch bei 4.: im Weltall ist es schön kalt, wodurch die Sensoren nur mit extrem geringem Rauschen arbeiten können. Auf der Erde müssen Sensoren künstlich runtergekühlt werden, um diesen Effekt zu erreichen.

1) Weltraumteleskope = Teleskope im Weltall (vgl. Satelit)

2) Weltraum beobachten, neue Galaxien / Dinge finden

3) Googeln, du hast bisher noch genau gar nichts gemacht, das merkt man.. also schieb deine Arbeit bitte nicht auf andere ab.. :)

klarisa1
Fragesteller

Ich bin mir zeimlich sicher dass ich das bereits habe .