Was sind Voraussetzungen, um sich in Polen als Deutscher einbürgern zu lassen?

2 Antworten

Schau mal HIER.

verreisterNutzer  11.12.2021, 23:17

Nur als Beispiel: wenn ich jetzt als professioneller Fußballer zu einem polnischen Verein wechsle, dort die große Liebe finde und sie heirate, kann ich das Ganze in drei Jahre gemacht haben? Und dann wäre ich auch zum Beispiel spielberechtigt für die polnische Nationalmannschaft?

verreisterNutzer  11.12.2021, 23:20
@BelfastChild

Egal wegen der Nationalmannschaft. Aber vom Ding her, dass ich dort drei Jahre spiele und demnach auch dort wohne und eine polnische Staatsbürgerin als Frau habe, dann klappt es nach drei Jahre?

Rakey269  11.12.2021, 23:50
@verreisterNutzer

Steht doch in dem verlinktem Wikipedia Artikel...
Schau:

Der Ausländer lebt seit mindestens zwei Jahren als Resident in Polen und ist seit mindestens drei Jahren mit einem polnischen Staatsbürger verheiratet.
BelfastChild  11.12.2021, 23:54
@Rakey269

Vielleicht hätte ich meine eigene Quelle besser studieren sollen...

Als EU Bürger kannst du auch so nach Polen ziehen und dich sogar in der Kommunalpolitik oder EU Politik engagieren.

Die Einbürgerung bringt dir kaum Vorteile. Nach ein paar Jahren Aufenthalt dort wird es aber schon gehen.