hallo, ich bin 17 Jahre alt und möchte Deutscher Staatsbürger werden

8 Antworten

Ja, kannst du. Ich hab meinen vor einer Woche bekommen, wobei ich erst 16 bin. Musst einen gescheiten Antrag machen, aber die Tatsache, dass du deutsch sprechen kannst, hier zur Schule gehst (?) und überhaupt hier geboren bist, müsste reichen.

Ja du hast alle "Voraussetzungen" :) Sprich mit deinen Eltern und geht zusammen zum Rathaus. Da könnt ihr das beantragen und die erklären euch alles weitere.

Luckyyy91  18.12.2014, 17:09

Nichts zu danken

germany244
Beitragsersteller

Vielen Dank

So weit ich weiß, kannst (und musst) Du mit spätestens 19 Deine Entscheidung treffen und die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Aber: Du solltest nicht in die Türkei einreisen, weil die Gefahr besteht, dass man Dich nicht zurücklässt. Du könntest ja vorm Wehrdienst fliehen. Und, wenn Du zu lange aus Deutschland weg bist, könnte Dein Anspruch auf Staatsbürgerschaft verfallen.

germany244
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich schon mit 16 Deutscher werden, aber das Türkische Konsolos hat es nicht erlaubt, ich solle min 18 Jahre sein hieß es

ja die erfüllst du :) frag deine eltern da du erst 17 bist..

Mit 18 Jahren musst du entscheiden, ob du den deutschen Pass nimmst oder deine jetzigen.