Was sind Vor- und Nachteile von eigenständigem Denken?

4 Antworten

Mir fällt kein echter Nachteil ein. Vielleicht gestaltet sich das Leben weniger gemütlich, wenn die Illusionen platzen und man durchs eigenständige Denken seine unerfreulichen Schlüsse zu ziehen gezwungen ist. Danach (mit dem neuen Wissen) lebt man nicht mehr so, wie zuvor.

Das wiederum ist für mich aber eher ein Vorteil, weil ich lieber die Wahrheit kenne, als einer Lüge aufsitze und die sich mir nun eröffneten neuen Möglichkeiten für mich selbst einsetzen kann. Eigenständiges Denken ist Selbstermächtigung. Es ermöglicht seinen eigenen Erkenntnisgewinn und ebenfalls aufgrund der eigenen Schlüsse eigene Wege zu beschreiten und sich ggfs. aus unterdrückenden Verbindungen ein Stück weit zu lösen.

Eigenständiges Denken bedeutet also auch Freiheit für mich. Das eigenständige Denken kann mir auch niemand auf dieser Welt untersagen.

Vorteil: Man ist selbstständig und ist nicht abhängig von jemanden.

Nachteil: Man kann ab und zu nicht die andere Perspektive nachvollziehen.

Sicher hat "Eigenständigkeit" nicht nur im Denken seine Vorteile - aber gerade im Denken ist das auch ein besonders schweres Ding.

Unholdi  27.11.2023, 18:00

Wie sagte doch der alte Karl so richtig, "wir können nur so weit sehen, weil wir auf den Schultern von Riesen stehen" oder so ähnlich.

Vorteile: man ist unabhängiger, lernt neue Dinge, sieht Zusammenhänge die man vorher nicht gesehen hat, usw..

Nachteile: kostet Energie, man eckt unter Umständen an