Wie lernt man positiv denken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Affirmationen sind super. Und das ist kein Esoterik Quatsch oder sowas, sondern Affirmationen können bei regelmäßiger Wiederholung dein Unterbewusstsein neu programmieren, so dass du dann automatisch anfängst positiv zu denken, und die Welt dementsprechend zu sehen.

Du kannst dir positive Affirmationen auf YouTube anhören, oder selbst welche aufschreiben und regelmäßig gedanklich wiederholen oder aussprechen. Du kannst sie auch als Audio aufnehmen und dir regelmäßig anhören.

Indem man es tut. Immer wieder von vorne anfangen. Geschehenes reflektieren, die positiven Dinge herausziehen. Anfangs dürfen es gerne auch die banalsten und absurdesten Kleinigkeiten sein, die sonst in der totalen "Selbstverständlichkeit" untergehen würden. Zu Beginn muss man das bewusst und aktiv machen, bis es zum Automatismus geworden ist. Kann sehr lange dauern. Parallel muss immer wieder eine sogenannte Wurzelbehandlung durchgeführt werden, die kann weh tun. Wenn es denn irgendwann verinnerlicht wurde, dann kann man langsam mal anfangen, realistisch und wesentlich zu selektieren, was man wo mitnehmen kann an positiven Dingen, und was man auch an ungeschminkten Wirklichkeiten annehmen muss, und vieles mehr.