Eigenständiges Denken verlernt?!

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es die möglichen Symptome einer Depression sind. Dazu gehören eben nicht nur Lethargie und Interessenlosigkeit, es gehören auch Dinge dazu wie du sie beschreibst, z.B. geringes Selbstbewusstein, Vernachlässigung, die Verschwimmung der eigenen Meinung etc... Klar, das kann man ebenso unter die Punte Lethargie etc. fassen ;) Bei einer Identitätsfindung kann dir, in meinen Augen, am besten ein Psychotherapeut in Begleitung eines Psychiater (und. oder. eines kompetenten Hausarztes) helfen. Wage den Schritt, mehr als "nicht helfen" kann es nicht! Und je mehr Zeit du vergeudest, desto schwieriger wird es eine zeitgerechte Lösung für deine Probleme zu finden!

Alles Gute! Chris

Schwarzflug93
Fragesteller

Danke dir, das ist auch fast schon meine Vermutung. Hast du es denn ohne Medikamente geschafft und wenn nein welche haben dir da geholfen? Überlege schon welche zu nehmen ,nur manche sagen dadurch würde man verblöden, was ich natürlich überhaupt nicht gebrauchen kann... augenroll

Ist bei mir auch so.. .Langsam glaube ich, dass liegt an dem ganzen Social Media und Internetscheiß.. Der Mensch wird dadurch immer dümmer und verlernt eigenes Denken (erkenn ich bei mir selber auch schon)... Vielleicht solltest du mehr kreative Sachen machen. Irgendein Hobby ausüben. Bei mir kommt z.B. die Kreativität immer wieder, wenn ich viel draußen oder im Urlaub bin und das Handy einfach mal auslasse. Viel Glück!

Schwarzflug93
Fragesteller

Ja. Wahrscheinlich genau das was die Regierungen wollen: Schafe die sich von allem ablenken lassen und nicht mehr eigenständig denken können. Und danke...

Ich weiß nicht,ob ich dir wirklich helfen kann...aber vielleicht beruhigt es dich ja wenigstens, zu hören, dass du da nicht allein bist. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir fällt es zwar eher im Unterricht auf (früher habe ich mich andauernd gemeldet, konnte zu allem irgendwie etwas sagen. jetzt habe ich meist noch nicht mal mehr meine eigene Meinung zu etwas...) aber ich glaube auch, dass es an einer Art Depression liegen kann. Ich habe mir jetzt Hilfe bei einem Psychologen geholt. Das hört sich für viele immer sehr dramatisch an...aber es muss ja nicht gleich eine psychische Krankheit sein... Ein Psychologe kann einem ja auch helfen, wenn man bloß in einer schweren Lebensphase ist :) Ich kann jetzt natürlich deine Situation nicht so wirklich einschätzen. Aber du kannst ja mal darüber nachdenken. Mir tut es echt gut, einfach mal jemandem zu erzählen, was mich so bedrückt... meist entdeckt man gemeinsam Dinge, die du dir irgendwie anders wünscht, aber vorher nie so wirklich realisiert hast :)

Schwarzflug93
Fragesteller

Ja, mir tut es gut das ich weiß damit nicht alleine zu sein, und wegen meinem Depressionen bin ich schon bei einem Therapeuten, trotzdem danke :)

Ich glaube, dass du es einfach so empfindest, da dein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein unter der Arbeitslosigkeit leidet. Wenn du morgen einen neuen Job hättest, würde sich das bestimmt schlagartig ändern.

Schwarzflug93
Fragesteller

Mh, vllt. hast du ein wenig Recht, aber schon in Bewerbungsgesprächen muss ich mich zusammen reißen damit ich mir nicht einen Abstottere... -.-

Majumate  22.07.2014, 00:11
@Schwarzflug93

Du bist jetzt logischerweise verunsichert. Aber man verblödet nicht von jetzt auf gleich. Ich denke, dass du dir dein wahres Ich im Moment nicht zutraust und das ist doch wirklich schade. Arbeitslosigkeit ist auch keine Schande und das solltest du dir vor Augen halten. Bewerbungsgespräche bedeuten, dass du dich aktiv um Arbeit bemühst und deshalb solltest du deinen momentanen Status nicht zum Anlass nehmen, deine Persönlichkeit zu verstecken oder anzuzweifeln. Du darfst witzig, spritzig und intelligent sein und musst dich nicht selbst ob deiner momentanen Situation selbst zu einem Menschen zweiter Klasse machen. Diese Sorge solltest du ablegen und ich bin überzeugt davon, dass sich dann im Kopf ein Schalter umlegt.

Frage an dich was musst du nicht tun?Ich meine es in dem Sinn das man gewisse Dinge einfach mal weg lassen soll.Das was nicht wichtig ist. Das machen was dir persönlich gut tut.Was dir gefällt.Hör auf dein inneres und du wirst dich verändern Und dich auch mehr ernst nehmen.Dadurch werden diejenigen denen du es wert bist in deinem Freundschaft kreis bleiben.dann klappt's auch mit den Frauen ;-)

Schwarzflug93
Fragesteller

Danke ich werds versuchen!