Was sind Vor- und Nachteile des religiösen Glaubens im 21.Jahrhundert?

1 Antwort

Vorteile:

-Menschen fühlen sich von Gott geliebt/geborgen

-man kann Hoffnung daraus schöpfen

-es gibt Menschen Kraft

-beim Beten kann man seine Sorgen loswerden & sich bewusst machen, für was man dankbar ist & wie gut man es hat

-Fast alle religiösen Texte haben sehr große Weisheiten

-Man hat einen Anker, etwas, zu dem man sich zugehörig fühlt

Nachteile:

-zu strenger Glauben:

(Zeugen Jehovas, Scientology etc. üben oft mentalen Druck aus, machen 'abhängig')

-Gott kann nicht bewiesen werden

-Steuergelder (z.B. Kirchensteuer)

-Menschen können sich nicht mit so alten Traditionen identifizieren

-Oft Ausgrenzung von fanatisch religiösen Leuten, die nur Menschen ihrer Religion akzeptieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung