Was ist Vorteile und Nachteile des religiösen Glaubens im 21.Jahrhundert?

3 Antworten

Unsere Gesellschaft basiert auf Naturwissenschaft und Technik. Es ist wichtig, dass die Menschen einigermassen verstehen, wie die Natur funktioniert. Deshalb ist allzugrosser Aberglaube heikel. Die Menschen sollen ja mitentscheiden,

  • unter welchen Bedingungen Frauen Abtreiben dürfen,
  • wie wir mit Gentechnologie umgehen sollen (Krankheiten verhindern, resistentere Pflanzen züchten, Medikamente produzieren, ...)
  • welche Rechte Homosexuelle haben sollen,
  • wie wir Tiere behandeln sollen,
  • unter welchen Umständen Sterbehilfe erlaubt sein soll,
  • ob auch Atheisten ihre Meinung frei äussern dürfen,
  • welche religiösen Kleider und Zeichen wann und wo erlaubt sein sollen,
  • unter welchen Umständen ein religiöser Text als Hasspredigt eingestuft wird,
  • wie oft und wie stark Frauen und Kinder verprügelt werden dürfen,
  • ...

Ich finde es auch schön, dass heute die Mehrheit der Bevölkerung einigermassen nachvollziehen kann, wie sich das Corona-Virus ausbreitet und nicht mehr denkt, das sei eine Strafe Gottes. Ich finde gut, dass an Ostern nicht scharenweise Gläubige zum Ostergebet gestürmt und gegen Corona angebetet haben, sondern eben verstanden haben, dass hier die Tipps der Virologen mehr helfen.

Ein bisschen glauben schadet vielleicht nichts. Aber wir sollten schon im Auge behalten, wie sich der Glaube entwickelt. Wenn viele Leute es zum Ziel setzen, Dinge gegen jede Evidenz und gegen jedes Argument zu glauben, ist nicht voraussehbar, ob und wann es zu Hexenverbrennungen kommt. Wenn Argumente nicht mehr zählen, was soll dann eine Eskalation verhindern?

Samira2076
Fragesteller

diderot2019:

Meine Meinung nach Sie sollen mehr religiöse Bücher wie Koran lesen ,weil in dem die Lösungen von alle Ihre Frage steht ; )

In Koran kann Jeder auch seine Schicksal lesen .... Auch zu diese heutige Situation!

diderot2019  08.05.2020, 21:48
@Samira2076

Also in meinem Koran steht nichts über die Evolution des Corona-Virus und auch nichts darüber, wie wir unsere Energie produzieren sollen. Da steht nur immer wieder, ich werde im ewigen Höllenfeuer schmoren, wenn ich nicht ganz genau alles glaube, was da steht. Mit dieser Anleitung werden wir uns in einer hochtechnisierten Welt nicht zurecht finden.

Samira2076
Fragesteller
@diderot2019

Es tut mir sehr leid und ich bin sehr überrascht, dass Sie nur die Teile des Korans bemerkt haben, in denen die Bestrafung der Irregeführten erwähnt wurde.

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Obwohl der Heilige Koran voller wissenschaftlicher Wunder ist, die alle vor 1.400 Jahren erfunden wurden und jetzt von Wissenschaftlern entdeckt werden.

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Ein Beispiel dazu ist, was uns vor 1400 Jahren im Quran über die Embryologie offenbart wurde, entdeckte man erst in den letzten Jahrzehnten durch die moderne Wissenschaft. Noch im 17. Jahrhundert mit der Erfindung des Mikroskops glaubte man, dass das Spermium Menschen in Miniaturform beinhaltete ....

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Außerdem :

Der Koran berichtet über die Schöpfung und beschreibt, wie Allah ist – zum Beispiel barmherzig und gerecht. Außerdem ist im Koran von vielen Propheten die Rede, die auch in der Hebräischen Bibel vorkommen.

Die Botschaften von Allah heißen auch Offenbarungen. Sie enthalten auch einige Regeln und Gebote für die Menschen. Zum Beispiel fordern sie dazu auf, Gutes zu tun und Schlechtes zu vermeiden. Die Menschen sollen ehrlich, geduldig, bescheiden und friedlich miteinander leben.

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Natürlich erwähnt der Heilige Koran über Corona-Virus nicht direkt, aber in einigen Teilen des Korans gibt es einige indirekte Hinweise darauf.

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Auch diese Teil von Koran dass ich das niemals vergessen kann und die ist für unsere heutige Situation sehr sehr wichtig ..:

“Gewiß, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm.” ( Sure Ra’ad , 11)

Samira2076
Fragesteller
@Samira2076

Ich kann leider nicht hier alles erklären :( Aber ich Bitte Dir lass nicht deine Fragen öffnen bleiben ; )

Wenn Sie Fragen haben, suchen Sie die Antworten sorgfältig :)

LG Samiraaa2076

Vorteile:

  1. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
  2. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
  3. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Samira2076
Fragesteller

...

Vorteile es gibt Religionen die Verbieten Alkohol und Zigarette verbieten. Nachteile weiß ich nicht.