Frage von 14yrold, 159

Warum beschneiden und warum nicht? Das sagt ihr Frauen dazu?

Was sind die Vorteile und Nachteile? Ich persönlich bin aus religiösen Gründen seit meinem 8. Lebensjahr beschnitten. Habe damit keine Probleme.

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Beschneidung, Penis, Vorhaut, 72

Servus,

Eine Beschneidung hat keine Vorteile.

Eine Beschneidung ist eine medizinische Operation mit einem bestimmten Nutzen und bestimmten Kosten - und da muss man Nutzen und Kosten abwägen, wenn man eine solche OP durchführt.

Der einzige Nutzen einer Beschneidung ist die Tatsache, dass eine Vorhautverengung damit behoben werden kann; da das andere Methoden aber auch kennen, kann man da nicht von "Vorteil" reden :)

Eine Beschneidung hat dagegen viele Kosten, die man auch als Nachteile bezeichnen kann - und diese sind teils äußerst gravierend, sowohl für dich als auch für deine Partner.

Die Vorhaut enthält zahlreiche Nervenendigungen - eine Entfernung führt daher zwangsläufig zu einer starken Lust- und Empfindlichkeitsverminderung bei Sex und Selbstbefriedigung.

Auch die Hygiene leidet darunter - ja, du hast richtig gehört :D Eine Beschneidung macht den Penis unhygienischer, da er ständigem Abrieb ausgesetzt ist und Keime direkt ungehindert auf die Eichel und in die Harnröhrenöffnung eindringen können (das ist auch der Grund, wieso beschnittene Männer häufiger an Eichelentzündungen leiden als Männer mit Vorhaut)

Aufgrund der der Trockenheit der Eichel ist die Reibung erhöht - das führt daher auch bei Frauen, die Partner von beschnittenen Männern sind, häufiger zu Dyspareunie (unangenehmen Geschlechtsverkehr / Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs) und geringerer sexueller Befriedigung.

Falls dich Quellen interessieren, schau mal hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision

Den meisten deutschen Frauen ist das völlig egal egal - auch wenn die Mehrheit Männer mit Vorhaut bevorzugt (http://www.menscore.de/nice-to-know/wussten-sie-schon/item/38-dass-nur-7-prozent... )

Ist eigentlich verständlich, da ja ein Penis mit Vorhaut ja der Naturzustand ist - es wäre komisch, wenns nicht so wäre :)

Lg

Kommentar von 14yrold ,

Doch es hat einige Vorteile... Egal aber danke dass du geantwortet hast.

Kommentar von CalicoSkies ,

Welche zum Beispiel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community